www.honscha.de

Weltmünzen - World Coins 20 Jahrhundert

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Tobias Honscha, 13. April 2004.

  1. TravelMarco

    TravelMarco

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    38


    Ja die neuen KM´s sind mit DVD. Die PDF-Dateien können nach Wörtern durchsucht und das Drucken ist auch möglich. Sehr gut macht sich der Ländernamen Register, muß man sich jedoch einschalten. Info PDF zum Umgang mit der DVD liefert der Verlag mit.

    PDF 1901-2000 ist 551 MB als Komplettdatei. Es gibt jedoch einen Ordner wo diese Datei auf 6 PDF´s geteilt wurde.
    PDF 2001-Date ist 108 MB groß
     
  2. TravelMarco

    TravelMarco

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    38
    Zum KM 2001 - Date 3rd EDITION

    Die Münze 50 Jahre Römische Verträge ist zum Beispiel nicht bei allen Ausgabeländern vorhanden. Bei Italien und Slowenien fehlt diese Münze.

    Bei 1 Cent Austria KM 3082 ist falsches Foto.

    Ganz chaotisch ist es bei Malaysia.
    Im Jahr 2006 erschien eine 12 teilige 25 Sen Münzen Serie "Meerestiere"
    Im aktuellen KM #KM101 bis #KM112 für BU 15US$ und die gleichen Münzen noch mal #KM 150 bis #KM161 für BU4US$.

    Im Detail:
    1. Penyu Agar - Green Turtle - Suppenschildkröte # Schön 178 #KM103 & #KM150
    2. Penyu Karah - Hawksbill Turtle - Echte Karettschildkröte # Schön 179 #KM104 & KM151
    3. Lumba-Lumba - Bottlenose Dolphin - Großer Tümmler # Schön 180 #KM108 & KM152
    4. Tuntung Laut - Painted Terrapin - Callagurschildkröte # Schön 181 #KM112 & KM153
    5. Penyu Lipas - Olive Ridley Turtle -Pazif. Bastardschildkröte # Schön 182 #KM101 & KM154
    6. Penyu Belimbing - Leatherback Turtle - Lederschildkröte # Schön 183 #KM102 & KM155
    7. Duyung / Dugong - Dugong - Seekuh # Schön 184 #KM105 & KM156
    8. Buaya Siam - Siamese Crocodile - Siamkrokodil # Schön 184 #KM109 & KM157
    9. Yu Paus / Jerung Paus - Whale Shark - Walhai # Schön 186 #KM106 & KM158
    10. Buaya Julung-Julung - Malayan Gharial - Sunda-Schnabelkrokodil # Schön 187 #KM111 & KM159
    11. Buaya Tembaga - Indopacific Crocodile - Leistenkrokodil # Schön 188 #KM110 & KM160
    12. Lumba-lumba Empesut - Irrawady Dolphin - Irawadi-Delphin # Schön 189 #KM107 & KM161

    Bei KM160 steht "Buaya Tembaga (Estuarina Crocodile)" ist aber Indopacific Crocodile


    Also Sammlergemeinde nicht verrückt werden, wenn Ihr so manche Münze im aktuellen Katalog nicht findet oder da mal was "falsches" steht. :wut:
     
  3. neolot

    neolot

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    94
    Könnte mir vielleicht jemand verraten was die Bezeichnungen "Inc.above" und "Inc.below" bei den Prägezahlen genau bedeuten?
    Leider komme ich mit meinem eingerosteten Schulenglisch in diesem Fall nicht weiter.

    Gruß
    Patrick
     
  4. moppel65

    moppel65 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    7.561
    Zustimmungen:
    7.286
    "Inc. above" bedeutet, dass die Prägeanzahl gemeinsam mit der darüber stehenden zu verstehen ist.

    Beispiel
    1990 2,000,000
    1991 inc. above

    1990 und 1991 wurden insgesamt 2 Mio. Stück geprägt. Die einzelnen Angaben sind dem Autor unbekannt.

    Bei "inc. below" steht dann halt die Stückzahl unten.
    "Inc." ist die Abkürzung für "including".
     
  5. neolot

    neolot

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    94
    Vielen Dank!

    Gruß
    Patrick

     
  6. kaamos

    kaamos

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    8.875
    Worldcoins 20. Jh. - 40. Auflage

    Hallo,

    ich wollte mir nun noch neben den vergangenen Jahrhunderten den Krause-Mishler für der 20. Jh. zulegen. Jedoch habe ich gehört, dass die aktuelle Auflage (40.) alles andere als gut sein soll, da etliche Länder schlichtweg vergessen wurden aufzunehmen (sowas darf doch nicht passieren?! :eek2:)

    Hat jemand vielleicht die vorhergehende 39. Auflage und kann mir etwas zu deren Qualität sagen? Mir geht es weniger um aktuelle Marktpreise als um die Vollständigkeit des Kataloges.

    Besten Dank!
     
  7. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    2.101
    Sieh mal hier: http://www.emuenzen.de/forum/auslaendische-muenzen/68160-polen-2-zloty.html

    Und sowas hab ich auch bei anderen Länder schon mal gesehen.

    Bei dem Preis könnten die das mal vernünftiger machen und sich mühe geben.

    Und was mich beim KM noch stört, wenn man eine Münze Anhang der Nummer finden will, kann man sich dusselig suchen.
     
  8. kaamos

    kaamos

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    8.875
    ui, das ist ja nicht gerade ein Aushängeschild...
    Da scheine ich Glück gehabt zu haben, bisher alle meine Münzen im Katalog gefunden zu haben.
    D.h. du würdest zu komplett anderer Literatur raten?
     
  9. Taigawirbel

    Taigawirbel

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    2.101
    Am liebsten benutze ich den "Schön". Die Münzen sind da Chronologisch sortiert,
    der hat zwar nicht so viele Bilder, wie KM, aber für mich ist es auch nicht so wichtig. Werde mir demnächst den aktuellen besorgen.
     
  10. kaamos

    kaamos

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    8.875
    Den Schön hatte ich vorher mal, muss aber sagen, dass ich gerade die Sortierung nach Nominal bevorzuge. Aber das sind dann eben die persönlichen Vorlieben
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden