Weltmünzen - World Coins 20 Jahrhundert

Beim nächsten Mal wird entweder das Papier dünner oder das Format größer werden müssen ...

Ich hoffe doch zweiteres. Gerade die relativ hohe Qualität von Druck und Papier macht das Blättern im Schön angenehmer als im Mitstreiter-Katalog mit Telefonbuchpapier und entsprechender Druckqualität.

Gruß
kukus
 
Stimmt, die Handhabung der Seiten und die Druckqualität sind deutlich besser (die Bindequalität ist bei beiden verbesserungswürdig - meine haben beide Falten am Buchrücken).
Falten am Buchrücken sind normal. Wichtig ist, dass das Buch nicht auseinanderfällt.

@s69_de: Auflösung wäre 304.8 dpi (von der Originalgröße aus gerechnet), Dateiformat beliebig (bei JPEG bitte mit möglichst geringem Kompressionsverlust). Wichtig ist eine gute Lichtführung von schräg links oben, damit alles recht plastisch aussieht, der Münzgrund sollte mittelgrau sein, die Schatten und Lichter des Reliefs dann nahezu schwarz und weiß. Schön wäre es, wenn das Stück bereits freigestellt wäre (dafür von unten durch Milchglasscheibe hochleuchten). Hier ein Beispielfoto, das ich kürzlich erstellt habe.

Schon mal vielen Dank für die Mühe! Aber von den obigen Details nicht abschrecken lassen! Einfache Scans tun es im Notfall auch.
 

Anhänge

  • WMK Beispielbild.jpg
    WMK Beispielbild.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 509
Als Schüler habe ich bei verschiedenen Buchbindereien als Aushilfe gearbeitet (Herstellung Quelle-Katalog), solche Bücher hätten damals den Betrieb nur geschreddert verlassen dürfen.
Ein verlagsneues Buch muss natürlich einen sauberen Rücken haben, aber beim Gebrauch über das Jahr hinweg (wenn man das Buch aufbiegt) bekommt der Buchrücken bei der Klebebindung nun mal Falten. ;)
 
Umlaufmünzen im Schön WMK

Für die Klassifizierung als echte Kursmünze oder Sammlermünze muß ich am Ende wieder im KM nachschlagen, wegen der Angabe der Auflage.
Diese Klassifikation ergibt sich auch aus dem Schön WMK:
Bewertung nur für ST oder PP => Münztyp nur für Sammler hergestellt.
Ausgefüllte Bewertungsspalte für zirkulierte Qualität (S, SS, VZ) => Münztyp für den Umlauf.
 
Nachdem ich nun den KM 2007 habe, kommen mir Zweifel, ob die dünne Broschüre ihr Geld wert ist.

Der nun abgeschlossene Jahrhundertband von 1901-2000 dürfte nur für diejenigen interessant sein, die keinen KM der letzten Jahre im Haushalt haben. Merkwürdig: Gibt es von dem 2 Versionen ?

0873499875.03.LZZZZZZZ


611bls2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, in der Tat. Auf der Krause-Website ist der obere (mit drei Münzen) abgebildet, allerdings mit der Zusatzinfo "50,000+ b&w illustrations". Das wiederum passt ja besser zu dem Hinweis auf dem unteren Bild ...

Wie haben die das eigentlich mit den Euro-Münzen gelöst? Die 1999er und 2000er im einen Band, die neueren im anderen?

Tschüs,
Christian
 
Ah, danke. Ich werd' mir das in der Ausgabe für 2008 oder 2009 mal ansehen. Vorher lohnt es sich für mich kaum, einen der beiden Bände zu kaufen. :D

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet