Weltmünzen - World Coins 20 Jahrhundert

Du hast recht. Warum alles überstürzen? Sammeln braucht Zeit!
 
Hallo !
Brauche mal Eure Hilfe. Ich fange ja nun auch an Weltmünzen zu sammel und bin mir nicht sicher welchen Münzekatalog ich nun nehmen soll (oh man gibt es da viele). Würden diese beiden Exemplare für mich reichen oder sind die nicht so sinnvoll ?

2008 Standard Catalog of World Coins 1901-2000 (Standard Catalog of World Coins: 1901-2000) (Taschenbuch) EUR 36,952008 Standard Catalog of World Coins 2001 - Date (Standard Catalog of World Coins: 2001 - Present) (Taschenbuch) EUR 19,95
Mich macht der Vermerk "Taschenbuch" etwas stutzig.

Ist das dann überhaupt ein dicker mit Bildern voll gepackter Katalog ?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.
 
Hallo,
"Taschenbuch" heißt hier nur, dass der Einband kein Hardcover ist - das Format ist jeweils A4 und der Katalog 1901-2000 hat über 2000 Seiten und 40.000 Bilder (geschätzt, hab grad keinen hier).

Insofern brauchst Du keine Sorge haben, dass nicht genügend Infos drin sind ;)

Die Ausgabe 2001-Present ist ihr Geld nicht wert. Sehr dünn, kaum wirklich neue Münzen, wenig Bilder - keinesfalls tragisch, den Katalog nicht zu haben.

Als Alternative, oder zusätzlich lohnt sicherlich die Anschaffung des Weltmünzenkataloges von Schön/Schön - zwar kleineres Format, dafür aber deutsch, chronologische Ordnung der Münzen, alle Münzen 1900-heute drin (in nur einem Katalog) und der Autor ist hier im Forum aktiv.

Zum Schluß noch der Tips, dass es zum Einstieg nicht unbedingt die jeweils neueste Ausgabe der Kataloge sein muß. Eine 1-2 Jahre alte Auflage tut es sicherlich genauso, ist aber für einen Bruchteil der Kosten bei eBay, Amazon oder sonstwo zu haben.
 
Hallo b2933 ! Hallo mifrjoar !

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Das hat mir schon um einiges weiter geholfen :)

Ich wundere mich nur das es zwei unterschiedliche Cover bei der Ausgabe 2008 Standard Catalog of World Coins 1901-2000 (Standard Catalog of World Coins: 1901-2000) gibt. Siehe Bilder. :confused:

Also sollte ich diese Exemplar (Bild 3) am besten kaufen.

Dann werde ich jetzt mal suchen ;).
 
Ich wundere mich nur das es zwei unterschiedliche Cover bei der Ausgabe 2008 Standard Catalog of World Coins 1901-2000 (Standard Catalog of World Coins: 1901-2000) gibt. Siehe Bilder.
Mitunter wird ein Buch- bzw. Katalog-Cover noch geändert, kurz bevor es in den Druck geht. Zu diesem Zeitpunkt sind aber die Pressefotos usw. schon verschickt.

Kann es sein, dass die €2-Münze auf dem einen Cover die "neue" Landkarte zeigt? Dann wär's natürlich falsch, die für einen Katalog zu benutzen, der das 20. Jahrhundert behandelt. Ich kann's auf dem Bild leider nicht erkennen.

Ja, wenn's denn der Krause sein soll, würde ich auch die 2007er Auflage kaufen. Doch auch dort wird vermutlich noch die eine oder andere Münze, die bis 2000 erschienen ist, fehlen ...

Tschüs,
Christian
 
Kaufe dir einen älteren durchgehenden KM Katalog, ich glaube 34er bzw. 35er *******, dazu einen Schön (muss auch nicht der neuste sein)
 
Kann es sein, dass die €2-Münze auf dem einen Cover die "neue" Landkarte zeigt? Dann wär's natürlich falsch, die für einen Katalog zu benutzen, der das 20. Jahrhundert behandelt. Ich kann's auf dem Bild leider nicht erkennen.

Nee, ist die alte Landkarte.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, den neusten KM braucht's nicht (ist eh nicht aktuell) und die Erweiterung für's 21. Jh. kann man in die Tonne kloppen.
 
Kaufe dir einen älteren durchgehenden KM Katalog, ich glaube 34er bzw. 35er *******, dazu einen Schön (muss auch nicht der neuste sein)

Mhhhh, wieder typisch, wenn man was Bestimmtes gebraucht sucht, gibt es das nicht :heul:,oder nicht in kürzerer Zeit *Ungeduld läßt Grüßen :D*.

Naja, habe dann halt bei Amazon geschaut und nach stundenlangen Preisvergleich :( mich dann doch für die 35. Ausgabe zu einem Schnäppchenpreis von 36,95 :lachtot:entschieden. Gebraucht war nichts preiswertes da.

Nun kann ich in aller Ruhe *bin jetzt ja erstmal gewappnet* nach einem gebrauchten von Herrn Schön suchen.

Allen nochmal vielen Dank für die Hilfe .. bin echt froh mich hier angemeldet zu haben :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet