Weltmünzkatalog 20./21. Jahrhundert von 1900 bis 2009 (Schön) NEU

Das wäre sehr hilfreich - schließlich kann mann nicht alle Münzen/Länder "auf Verdacht" neu prüfen ... ist das vielleicht irgendwo in einem Apendix im Katalog aufgeführt ?
Bisher war das nie im Katalog selbst aufgeführt.
Ich habe mir vorgenommen, das in diesem Jahr in den Beitrag "Ergänzungen zu ..." einzubauen. Mein Exemplar kommt Dienstag an und dann geht's zeitnah los :D
 
Hallo Marvin,
die folgenden Länder brauchen noch neue Nummern (durchgehend von etwa 1800 bis heute): Belgien, Belize (Britisch Honduras), Finnland, Griechenland, Guinea (Bissau), Indonesien (Niederländisch Indien), Iran (Persien), Niederlande, Österreich, Papua Neuguinea, Spanien, Portugal, Serbien (Jugoslawien). Aufgrund der Ausgabenflut und zu vieler ungeklärter Fragen herrscht noch Baustelle bei Australien (von 2005 bis 2010), Gibraltar und Insel Man. Im Laufe der Zeit haben sich bei einigen Ausgabestaaten sehr viele eingeschobene Nummern angehäuft: Ägypten, Benin, Kuba, Togo, Tschad: diese Länder können erst bei Vorliegen vollständiger Informationen neu gefasst werden. Und wenn sich ein Kenner der Materie findet: China (Kaiserreich und Republik bis 1949) (der bisherige Bearbeiter dieses Katalogteils ist vor einigen Jahren verstorben). Schließlich gibt es noch Staaten, bei denen eine gute Katalogisierung fast unmöglich ist, weil sich auch die dortigen Behörden nur wenig für die Sondermünzen in deren Namen interessieren: Cook-Inseln, Liberia, Malawi, Sambia, Uganda. Die Nummern der genannten Länder sollten daher auf den Rähmchen vorerst mit Bleistift notiert werden. :) Die meisten der etwa 300 Staaten der Welt haben bereits die definitiven Schön-Nummern. Davon abgesehen kann es (bei Ländern, die sich nicht an Ausgabepläne halten) jeweils bei den Neuerscheinungen des laufenden Jahres (Redaktionsschluss ist im September, das Buch erscheint im Oktober) in der Folgeauflage noch zu Umstellungen kommen.
Gruß,
gs

Danke Herr Schön, das gibt mir ja schon einmal einen Einblick, wie der momentane Stand der Nachbearbeitung ist. Wonach machen Sie genau die Vergabe der Nummern abhängig? Was stört so sehr daran die Nummerung so zu belassen, wie sie sich bereits in Sammlerkreisen verbreitet hat?
Um Pseudomünzen "aus" Staaten wie Benin und co unterzubringen schlage ich einfach mal einen Pseudomünzenkatalog vor, so sind dem echten Weltmünzkatalog auch wieder ein paar wertvollere Seiten vergönnt :D

Sollten Sie noch Bildmaterial von Neuausgaben benötigen, kann ich Ihnen sicherlich damit dienen (USA 2010 und andere Ausgaben), wenn Sie mir noch einmal Emailadresse und gewünschte Formate nenen..

Viele Grüße
Marvin
 
Was stört so sehr daran die Nummerierung so zu belassen, wie sie sich bereits in Sammlerkreisen verbreitet hat?
Die bestehende Verbreitung der Nummern ist natürlich ein bedeutendes Argument, gerade bei den stark gesammelten Ländern. Wichtig ist jedenfalls, dass sich durch die Neufassung eines Gebietes eine deutliche Verbesserung ergibt und die Nummern dann für die nächsten Jahrzehnte konstant bleiben können, das setzt auch das Vorliegen möglichst vollständiger Informationen (in der Regel unter Mitwirkung der Ausgabestelle) voraus.

Um Pseudomünzen "aus" Staaten wie Benin und co unterzubringen schlage ich einfach mal einen Pseudomünzenkatalog vor, so sind dem echten Weltmünzkatalog auch wieder ein paar wertvollere Seiten vergönnt.
Münzen, die zu schade zum Ausgeben waren, hat es zu allen Zeiten gegeben. Ich bezeichne solche Münzen, die zwar auf gesetzlicher Grundlage stehen, aber nie für den Zahlungsverkehr gedacht waren, als "Sondermünzen". Die Abgrenzung freilich ist bei den meisten Staaten fließend. Und ein eigener Sondermünzenkatalog würde das Problem der Ausgabenflut meines Erachtens auch nicht lösen, denn dann würden ja darin die zu den Sondergedenkmünzen oft typengleichen Umlaufgedenkmünzen fehlen müssen.
Gruß,
gs
 
... würde mich brennend interessieren welche Länder bereits neu nummeriert wurden.
Im Laufe der letzten zehn Jahre waren das im wesentlichen Alderney, Amerika (USA), Argentinien, Australien, Bangladesch, Brunei, Bulgarien, China (von 1949 bis 2010), Curaçao (Niederländische Antillen), Ecuador, Estland, Frankreich, Großbritannien, Guernsey, Guyana, Indien (Britisch Indien und Republik Indien), Irland, Jemen (ab 1962), Jersey, Kanada, Katar, Korea (in der 39. Auflage jetzt auch Pyeongyang in Neufassung von S#1 bis S#1130), Malaysia (Straits Settlements, Britisch Malaya), Malta, Neuseeland, Nicaragua, Nigeria, Schweiz (von 1798 bis 1963), Simbabwe (Rhodesien), Sri Lanka (Ceylon), Südafrika, Taiwan, Thailand (Siam), Tschechien (Tschechoslowakei), Tunesien, Türkei, Vatikan, Venezuela, Zypern.

... ist das vielleicht irgendwo in einem Appendix im Katalog aufgeführt?
Konkordanzlisten gibt es natürlich, diese künftig in einem Anhang zu bringen, ist eine gute Idee.
Gruß,
gs
 
Im Laufe der letzten zehn Jahre waren das im wesentlichen Alderney, Amerika (USA), Argentinien, Australien, Bangladesch, Brunei, Bulgarien, China (von 1949 bis 2010), Curaçao (Niederländische Antillen), Ecuador, Estland, Frankreich, Großbritannien, Guernsey, Guyana, Indien (Britisch Indien und Republik Indien), Irland, Jemen (ab 1962), Jersey, Kanada, Katar, Korea (in der 39. Auflage jetzt auch Pyeongyang in Neufassung von S#1 bis S#1130), Malaysia (Straits Settlements, Britisch Malaya), Malta, Neuseeland, Nicaragua, Nigeria, Schweiz (von 1798 bis 1963), Simbabwe (Rhodesien), Sri Lanka (Ceylon), Südafrika, Taiwan, Thailand (Siam), Tschechien (Tschechoslowakei), Tunesien, Türkei, Vatikan, Venezuela, Zypern.

Konkordanzlisten gibt es natürlich, diese künftig in einem Anhang zu bringen, ist eine gute Idee.
Gruß,
gs

SUPER - VIELEN DANK ... jetzt steht dem Kauf des neuesten Exemplares nichts mehr im Wege ... :D!

Lg
marcus
 
Konkordanzlisten gibt es natürlich, diese künftig in einem Anhang zu bringen, ist eine gute Idee.

die gute idee hatten wir vor 4 jahren
die gute idee hatten wir vor 3 jahren
die gute idee hatten wir vor 2 jahren
die gute idee hatten wir vor 1 jahr

umsetzen müsste man das mal ...........
 
Falsch! Nicht ein, sondern das!
Ja, ganz richtig, es ist das Argument, welches am meisten zählt.

die gute idee hatten wir vor .. jahren, umsetzen müsste man das mal.
Ich habe es auch dieses Jahr nicht gewagt, einen zusätzlichen Bogen mit Nummernreihen anzuhängen, womöglich hätte dann das Buch nicht mehr in die Bindemaschine gepasst ...
Gruß,
gs
 
Ja, ganz richtig, es ist das Argument, welches am meisten zählt.

Ich habe es auch dieses Jahr nicht gewagt, einen zusätzlichen Bogen mit Nummernreihen anzuhängen, womöglich hätte dann das Buch nicht mehr in die Bindemaschine gepasst ...
Gruß,
gs

Wie wäre es diese Nummernreihen einfach online zu stellen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet