www.honscha.de

Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (Schön) (46. Auflage 2018)

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Gerhard Schön, 29. Oktober 2017.

  1. schnullsch

    schnullsch

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    131


    Gibt es eigentlich wegen des WMK 21 Jhd ne neue Entwicklung? Wollte mir eigentlich mal eine aktuelle Fassung zulegen, aber bis einschließlich 2016 ist etwas dürftig.
     
  2. schnullsch

    schnullsch

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    131
    Heute bestätigte der Verlag mir, dass der Weltmünzkatalog 21. Jahrhundert in nächster Zeit nicht aufgelegt wird. Also war es das mit den Schön-Nrn?? Warum die Sammlung noch nach diesen Nummern sortieren, wenn die neuen Münzen nicht mehr in Schema passen.
     
  3. Ruhejofes

    Ruhejofes

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    587
    Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    Aber keinen wie gs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
    Motengo gefällt das.
  4. Uwe-11

    Uwe-11

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    328
    Mir wäre es völlig schnuppe wer den Katalog weiter führt, Hauptsache es geht überhaupt weiter.
    Ich befürchte nur das die Entscheidung dagegen im Verlag bereits gefällt wurde :(:crying:
     
  5. Handzumgrus

    Handzumgrus

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    693
    Auch ich hoffe, dass der Schön 21. JH bald wieder aufgelegt wird.
    So lange aber der 20. JH auch die aktuellen Umlaufmünzen listet, kann ich gut mit diesem leben. Da die Kataloge doch ein wenig kosten, kaufe ich mir die eh nicht jährlich.
    Die Gedenkmünzenfluten in Miniauflage zum hundertsten ausgedrückten Pickel des Urenkels der Queen aus Australien interessieren mich ohnehin nicht. Erst recht nicht die ganzen Numismatischen Untaten a la Niue und co.

    Was den Schön als anerkannten Katalog angeht, habe ich festgestellt, dass er tatsächlich auch international hier und da gerne als Abgleich zum KM genutzt wird. Und das trotz der Deutschen Sprache. Mir scheinen die KM-Angaben teils etwas lascher recherchiert und der Schön - wenn auch nachgewiesenermaßen nicht ganz fehlerfrei - ist doch ein sehr zuverlässiges Nachschlagewerk mit zunehmend tiefer werden Informationen zu den schon lange bekannten Münzausgaben.
     
    Leitwolf, redlock und Ruhejofes gefällt das.
  6. schnullsch

    schnullsch

    Registriert seit:
    2012
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    131
    Ach so, die Umlaufmünzen werden weitergeführt. Hmm siehste mal, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Aber was sind denn in diesem Sinne des Schön Umlaufmünzen? Unsere 20€ Stücke bspw. auch oder die nicht?
     
  7. rufuszufall

    rufuszufall

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    11.927
    Zustimmungen:
    7.547
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden