• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (Schön) (46. Auflage 2018)

Registriert
16.03.2012
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
131
Gibt es eigentlich wegen des WMK 21 Jhd ne neue Entwicklung? Wollte mir eigentlich mal eine aktuelle Fassung zulegen, aber bis einschließlich 2016 ist etwas dürftig.
 
Registriert
16.03.2012
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
131
Heute bestätigte der Verlag mir, dass der Weltmünzkatalog 21. Jahrhundert in nächster Zeit nicht aufgelegt wird. Also war es das mit den Schön-Nrn?? Warum die Sammlung noch nach diesen Nummern sortieren, wenn die neuen Münzen nicht mehr in Schema passen.
 
Registriert
14.07.2009
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
709
Auch ich hoffe, dass der Schön 21. JH bald wieder aufgelegt wird.
So lange aber der 20. JH auch die aktuellen Umlaufmünzen listet, kann ich gut mit diesem leben. Da die Kataloge doch ein wenig kosten, kaufe ich mir die eh nicht jährlich.
Die Gedenkmünzenfluten in Miniauflage zum hundertsten ausgedrückten Pickel des Urenkels der Queen aus Australien interessieren mich ohnehin nicht. Erst recht nicht die ganzen Numismatischen Untaten a la Niue und co.

Was den Schön als anerkannten Katalog angeht, habe ich festgestellt, dass er tatsächlich auch international hier und da gerne als Abgleich zum KM genutzt wird. Und das trotz der Deutschen Sprache. Mir scheinen die KM-Angaben teils etwas lascher recherchiert und der Schön - wenn auch nachgewiesenermaßen nicht ganz fehlerfrei - ist doch ein sehr zuverlässiges Nachschlagewerk mit zunehmend tiefer werden Informationen zu den schon lange bekannten Münzausgaben.
 
Registriert
16.03.2012
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
131
Ach so, die Umlaufmünzen werden weitergeführt. Hmm siehste mal, das hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Aber was sind denn in diesem Sinne des Schön Umlaufmünzen? Unsere 20€ Stücke bspw. auch oder die nicht?
 
Registriert
21.09.2020
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
22
Ich bin erschüttert, ich habe schon lange auf die aktuelle Ausgabe gewartet, wie ich nun lese wohl umsonst. Ich finde den Katalog unersetzbar, zumal er in deutscher Sprache war. Einfach nur schade.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet