Weltmünzkatalog--Welcher

Registriert
29.03.2012
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
252
Mahlzeit zusammen.
Nachdem ich bisher nur den Euro im Blick hatte und mittlerweile durch das Forum hier so einige andere (teilweise wunderschöne) Münzen kennenlernen durfte, möchte ich meinen Horizont auf die Welt ausdehnen und suche dazu einen passenden Katalolg.
Könnt ihr mir einen empfehlen der ggf. die Münze zeigt und beschreibt ?
Denke mal der Zeitraum sollte so weit wie möglich zurück gehen.
Danke für Tips
Micha
<!-- / message -->
 
Ich mach mal copy&paste aus einem meiner Beiträge in anderen Threads:

"Die Abkürzung "KM" steht für Chester L. Krause und Clifford Mishler, die beide den englisch-sprachigen "Standard Catalog of World Coins" begründet haben. Meines Wissens nach gibt es diesen Katalog inzwischen in 4 Bänden, für deine Münze müsste es der "Standard Catalog of World Coins 1701-1800" sein (einfach bei einem bekannten Online-Marktplatz schauen). Für den Tausch mit Münzsammlern in aller Welt bietet sich die Angabe als "KM#XXX" an, weil man dann sofort weiß, um welche Münze es sich handelt.

Grundsätzlich gibt es auch noch den "Weltmünzkatalog" aus dem Battenberg-Verlag, der aber meines Wissens nach keine Ausgabe für das 18. Jahrhundert bzgl. nicht-deutscher Münzen hat. Der o. g. Katalog hat den Vorteil, dass er nach Nominalen aufgebaut ist, während der Weltmünzkatalog nach Jahrgängen sortiert ist. Was aber nicht heißen soll, dass der Weltmünzkatalog deshalb ungeeignet wäre... "

Ergänzung: Schön ist nach Jahren sortiert, KM nach Nominal. Und für die Bestimmung einzelner Münzen kann man auch gut Numista nutzen. Da schaue ich immer, wenn ich 'ne Münze habe, die nicht aus dem 20. Jahrhundert stammt. Für die paar Exemplare war mir der Kauf eines weiteren Katalogs zu teuer.
 
:eek: 50 Teuronen schon heftig bei Amazon. Juckt schon in den Fingern mal zu sehen was es alles schönes gibt auf der Welt.
Leitwolf, danke für den Link zu Numista. Geile Seite. Werde mich erst mal da durchkämpfen :respekt:
 
Wobei man noch ergänzen sollte, dass der KM-Katalog besser bebildert ist, also für einen absoluten Anfänger in dieser Hinsicht wohl sinnvoller.

Allerdings hat dieser Katalog auch ganz üble Recherchefehler, was wiederum für den Schön spricht. Mifrjoar hat recht, wenn er schreibt, dass sich beide Kataloge gut ergänzen. Ich persönlich nutze beide.
 
Mein erster WEMÜ Katalog war der Schön. Von dem gabs vor vielen Jahren eine preisreduzierte Sonderausgabe zu irgendeinem Jubiläum.
Das Ding war herrlich um abends im Bett darin zu blättern. Gerade weil die Münzen zeitlich sortiert sind kann man darin regelrecht schmökern.
Fand ich ganz herrlich!!! :rolleyes:
 
Wenn der Preis für einen Neukauf zu hoch ist, kann man erst mal einen Älteren gebraucht kaufen. Jedes Buch ist beim Erscheinen nicht mehr auf dem neuesten Stand, weil die Herstellung 1-2 Jahre dauert. Das erkennt man am Literaturverzeichnis.
Die aktuellen Preise für Münzen ermittelt man aus beendeten Ebay-Angeboten oder anderen Auktionen.
Der "Schön" hat die Vorteile, dass er in deutsch, aktueller und der Verfasser hier im Forum Moderator ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Schön" hat die Vorteile, dass er in deutsch, aktueller und der Verfasser hier im Forum zur Verfügung ist.[/QUOTE]

Echt jetzt :confused:
 
Mein erster WEMÜ Katalog war der Schön. Von dem gabs vor vielen Jahren eine preisreduzierte Sonderausgabe zu irgendeinem Jubiläum.
Das Ding war herrlich um abends im Bett darin zu blättern. Gerade weil die Münzen zeitlich sortiert sind kann man darin regelrecht schmökern.
Fand ich ganz herrlich!!! :rolleyes:


Kann ich nur zustimmen.
Ich finde den "Schön" super.

Uwe
 
Wenn der Preis für einen Neukauf zu hoch ist, kann man erst mal einen Älteren gebraucht kaufen.

So habe ich das auch gemacht. Für den Anfang einen günstigen gebrauchten KM, und für aktuellere Münzen habe ich vorübergehend numista genutzt.
Mittlerweile - da mir das WeMü-Sammeln viel Spaß macht - habe ich auch beide, da ich es einfacher finde, mit dem KM eine Münze zu identifizieren, aber die Infos des Schön-Katalogs für vertrauenswürdiger halte ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet