Weltmünzsammlung, wie anfangen/aufbauen?

Mir gehts wie einer Elster, ich möchte eigentlich nur neue, glänzende Münzen :D.
Deshalb kann ich mich mit einem kg Lot Umlaufmünzen noch nicht so richtig anfreunden.

In einem guten Lot Kiloware fand ich eine größere Anzahl Münzen in guter Erhaltung, teilweise sogar noch mit Glanz. Gerade Cu/Ni-Münzen sind vergleichsweise abriebfest und laufen kaum an.

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Weltmünzen 1 [800x600].jpg
    Weltmünzen 1 [800x600].jpg
    97 KB · Aufrufe: 271
  • Weltmünzen 11 [800x600].jpg
    Weltmünzen 11 [800x600].jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 244
  • Weltmünzen 2 [800x600].jpg
    Weltmünzen 2 [800x600].jpg
    73 KB · Aufrufe: 256
  • Weltmünzen 22 [800x600].jpg
    Weltmünzen 22 [800x600].jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 240
Na dann biete ich mal auf 16 kg Weltmünzen eines Sammlers der seine Sammlung auflöst.

Gruß Bofried
 
Hallo,
der Startbeitrag liefert genau den Grund warum ich Weltmünzen sammle.
Ich zitiere: "Hier und da fehlen zwar noch einige ältere Ausgaben, aber auch die werden irgendwann da sein & dann ist das Sammelgebiet, so wie man es sich selber definiert hat, abgeschlossen". Genau !!! Ist das nicht frustrierend ? Was kommt denn danach ?
Das sowas bei Weltmünzen passiert ist eher selten :)
Ich habe auch kein spezielles Gebiet wie eine Region, ein Thema oder ähnliches und das liegt einfach daran, daß ich mich immer freue wenn eine neue Postsendung mit Münzen reinkommt, die ich relativ günstig erworben habe. Und ich freue mich öfter mal ;)

Das mit den 16kg ist als Startpaket doch ideal. Habe ich früher auch manchmal gemacht, allerdings keine 16kg, ich wollts mir mit meinem Hermes-Boten nicht verderben. Danach hab ich mir bei Händlern, Foren, Börsen, u.s.w. immer mal wieder was beschafft.
Momentan probiere ich es mit meiner Webseite worldcoin.de. Mal sehen was sich da so ergibt....

Gruß
Uwe
 
Versuch es doch mal bei einer anderen Internet-Auktion-Plattform.
Da bekommst du Münzen schon ab 0,05 €

genau ...
Ich Sammel nach 2 € KMS / GM / USA Serien jeweils 1 KMS aus jedem Land der Welt und noch jeweils 1 oder mehr Münzen aus allen Länder der Welt aus meinem Geburtsjahr 1968 !!! (nicht alle Länder haben Münzen im Jahr 1968 geprägt)


Gruß Markus
 
Ich hab mal auf die Schnelle eine Auflistung der Länder gemacht, die zur Zeit aktuelles Münzgeld im Umlauf haben (ohne Gewähr).

Nicht dabei sind Länder, die nur Gedenkmünzen ausgeben (Beispiel Niue) und solche, die es nicht mehr gibt (Beispiel Jugoslawien).

Eine Liste von allen Ländern, die jemals Münzen ausgegeben haben, ist um ein Vielfaches größer.
 

Anhänge

  • Länder-aktuell.xls
    22,5 KB · Aufrufe: 200
Ich hab mal auf die Schnelle eine Auflistung der Länder gemacht, die zur Zeit aktuelles Münzgeld im Umlauf haben (ohne Gewähr).

Nicht dabei sind Länder, die nur Gedenkmünzen ausgeben (Beispiel Niue) und solche, die es nicht mehr gibt (Beispiel Jugoslawien).

Eine Liste von allen Ländern, die jemals Münzen ausgegeben haben, ist um ein Vielfaches größer.


Heul, Heul, Deutschland hat zur Zeit kein aktuelles Münzgeld im Umlauf ? :heul:
 
ups...

addiert bitte Deutschland und Dänemark.

Die beiden sammel ich anders als den Rest der Welt und hatte sie deswegen nicht in der großen Auflistung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet