Weltmünzsammlung, wie anfangen/aufbauen?

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
1.204
@bofried

Sammelst du Münzen oder Erhaltungen? ;)

Wenn du dich auf eine bestimmte Mindesterhaltungsstuffe festlegst, dann wirst du oft schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen. Beispiel: Münzen aus Vietnam, da ist man doch froh, wenn man eine "s" Erhaltung ergattert.
 

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Registriert
24.06.2009
Beiträge
6.888
Punkte Reaktionen
10.136
Für mich stellt sich gerade die Frage ab welchem Erhaltungsgrad man eine Massenmünze der 70'er Jahre noch sammeln kann.

Hallo bofried

Diese Frage stellt sich natürlich auch bei älterer "Massenware".
Grundsätzlich ist mir eine Münze in schlechter Erhaltung lieber, als eine Sammlungslücke.
Im Laufe eines (hoffentlich) langen Sammlerlebens kann man dann immer noch die Qualität der Sammlung verbessern.
Ich selbst habe z.B. erst diese Woche ein bayerisches 2 Pfenning Stück von 1866 gegen ein besseres ausgetauscht.
 

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.428
Punkte Reaktionen
8.157
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Sammelst du Münzen oder Erhaltungen? ;)
Das hat mich überzeugt. Auch wenn es nicht unbeding mein Ziel war Jahrgangssammler zu werden. Aber solange noch Platz in den Alben ist, kommen die da rein, auch wenn sie nicht mehr glänzen.

Gruß Bofried
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet