Weltmünzsammlung, wie anfangen/aufbauen?

So, jetzt aber... :D
 

Anhänge

  • Länder-aktuell.xls
    22,5 KB · Aufrufe: 218
Danke, das hilft mir schon weiter.
Die Sortierung nach Kontinent bekomme ich selbst hin.
Es gibt mehr Staaten die Münzen ausgeben als Stasten die in der UN sind. Das hatte ich nicht gedacht.

Gruß
Bofried
 
zu ergänzen wäre aus meiner sicht, dass es außer dem euro (und da gibt es unterschiedliche nationale seiten) auch in anderen regionen der welt währungsgemeinschaften mit identischen münzen gibt.

beispiele:

Westafrikanische Staaten
Der westafrikanischen Währungsunion gehören die Staaten Benin, Burkina Faso, Elfenbeinküste, Guinea-Bissau, Mali, Niger, Senegal und Togo an. Die Währungsbezeichnung lautet CFA-Franc (West).

Zentralafrikanische Staaten
Die Münzen sind in folgenden Ländern gültiges Zahlungsmittel:
Äquatorialguinea, Gabun, Kamerun, Republik Kongo, Tschad und Zentralafrikanische Republik

selbstverständlich gab es von den (meisten) staaten vor den währungsgemeinschaften aber auch nationale währungen
 
Gibt es irgendwo eine Aufstellung wieviel Länder der Welt eigene Münzen prägen?

hei ...
also ich habe nach den WeMü Katalog von Schön 2007 meine Aufstellung gemacht. Danach fehlen wir noch folgende Länder
<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 187pt;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="249"><col style="width: 187pt;" width="249"> <tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt; width: 187pt;" height="17" width="249">Albanien</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt;" height="17">Anguilla (Schlangeninsel)</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt;" height="17">Belize</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl27" style="height: 12.75pt;" height="17">Ecuador</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt;" height="17">Fudschairah</td> </tr> <tr style="height: 13.5pt;" height="18"> <td class="xl25" style="height: 13.5pt;" height="18">Ghana</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt;" height="17">Haiti</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl27" style="height: 12.75pt;" height="17">Kokosinseln</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl25" style="height: 12.75pt;" height="17">Kongo (Kinshasa)</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt;" height="17">Madagaskar</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl25" style="height: 12.75pt;" height="17">Malawi</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl25" style="height: 12.75pt;" height="17">Mali</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl26" style="height: 12.75pt;" height="17">Mauritius</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl27" style="height: 12.75pt;" height="17">Réunion</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl27" style="height: 12.75pt;" height="17">(El) Salvador</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl25" style="height: 12.75pt;" height="17">Senegal</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl25" style="height: 12.75pt;" height="17">Simbabwe / Rhodesien (Südrhodesien)</td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl27" style="height: 12.75pt;" height="17">Taiwan</td> </tr> <tr style="height: 13.5pt;" height="18"> <td class="xl27" style="height: 13.5pt;" height="18">Thailand</td> </tr> </tbody></table>
 
Folgende Länder Deiner Liste haben keine eigenen Münzen (mehr).


Anguilla (Schlangeninsel) Ostkaribische Staaten (Dollar)
Fudschairah Vereinte Arabische Emirate (Dirham)
Kokosinseln Autralien (Dollar)
Réunion Frankreich (Euro)
Senegal Westafrikanische Staaten (CFA Franc)

Oder ist das Deine 68er Liste?
 
Folgende Länder Deiner Liste haben keine eigenen Münzen (mehr).


Anguilla (Schlangeninsel) Ostkaribische Staaten (Dollar)
Fudschairah Vereinte Arabische Emirate (Dirham)
Kokosinseln Autralien (Dollar)
Réunion Frankreich (Euro)
Senegal Westafrikanische Staaten (CFA Franc)

Oder ist das Deine 68er Liste?

das ist meine 68er Liste
Gruß Markus
 
Die ersten 10 kg habe ich bezahlt (inkl. Versand 75 Euro). Das Bild dazu sieht ganz gut aus. Ich sehe aber gerade es ist nur beispielhaft. Mal sehen was wirklich drinnen ist.

(10 kg Münzen aus einem grossen Posten, internationale Mischung. Überwiegend Europa, aber auch Südamerika + Asien / Australien kann dabei sein. Keine Edelmetalle, unsortierte, aber gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Material : versch. Zustand : ss / vz, s. )


Wie bewertet man bei Münzauktion.info den Verkäufer. Habe nichts gefunden :confused:

Die Auswertung kommt erst übernächste Woche. Der Urlaub kommt dazwischen.

Gruß Bofried
 

Anhänge

  • weltmünzen.jpg
    weltmünzen.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 240
Die ersten 10 kg habe ich bezahlt (inkl. Versand 75 Euro). Das Bild dazu sieht ganz gut aus. Ich sehe aber gerade es ist nur beispielhaft. Mal sehen was wirklich drinnen ist.

(10 kg Münzen aus einem grossen Posten, internationale Mischung. Überwiegend Europa, aber auch Südamerika + Asien / Australien kann dabei sein. Keine Edelmetalle, unsortierte, aber gute Mischware ohne Unterlegscheiben, Knöpfe, Telefonmarken oder Jetons. Münzlot / Konvolut.
Material : versch. Zustand : ss / vz, s. )


Wie bewertet man bei Münzauktion.info den Verkäufer. Habe nichts gefunden :confused:

Die Auswertung kommt erst übernächste Woche. Der Urlaub kommt dazwischen.

Gruß Bofried

Die Reste kannst du ja dann zu unserem nächsten Treffen mitbringen:D
Das wird bestimmt lustig:)
 
Bin nämlich davon ausgegangen, dass gerade das der Sinn und Zweck einer Doublettenliste ist...:confused:
Klar ist es das.

Allerdings wirst Du sehr schnell feststellen, dass es Münzentypen gibt, die jahrelang in Deiner Dublettenliste rumgammeln - ganz einfach weil diese Dinger jeder Sammler hat und niemals jemand braucht.

Die Klassiker sind oben schon genannt - Ostblock, Skandinavien ...

Natürlich ist es für den Neuling fast unmöglich zu entscheiden, ob eine Münze potentiell "weggetauscht" werden kann oder ein Ladenhüter bleibt.

Daher zwei Tips von mir, die vielleicht helfen können:

1. Maximal drei Münzen pro Typ in die Dublettenliste. Alles was vierfach und öfter dabei ist, kommt wieder in die große Kiste und wird als Kilolot weiterverkauft.

2. Vermerke Dir in der Dublettenliste, wann ein Münztyp zuletzt von jemandem getauscht werden wollte. Alles, was beispielsweise ein Jahr lang niemand wollte, wird auch in Zukunft niemand wollen - also ab damit in die große Kiste.

Mit der Zeit wirst Du ein Gespür dafür entwickeln, was andere Sammler interessieren könnte, und was eher nicht.

Von vorneherein alles "normale" komplett wegzulassen halte ich für einen großen Fehler. Immerhin wird ein Neueinsteiger zu Beginn auch fast ausschließlich mit anderen Neueinsteigern tauschen - und da kommt dann doch noch das eine oder andere Stück zum Zuge, über das der "Mitt-5000er" nur müde lächelt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet