Weltmünzsammlung, wie anfangen/aufbauen?

Klar ist es das.

Allerdings wirst Du sehr schnell feststellen, dass es Münzentypen gibt, die jahrelang in Deiner Dublettenliste rumgammeln - ganz einfach weil diese Dinger jeder Sammler hat und niemals jemand braucht.

Die Klassiker sind oben schon genannt - Ostblock, Skandinavien ...

Natürlich ist es für den Neuling fast unmöglich zu entscheiden, ob eine Münze potentiell "weggetauscht" werden kann oder ein Ladenhüter bleibt.

Daher zwei Tips von mir, die vielleicht helfen können:

1. Maximal drei Münzen pro Typ in die Dublettenliste. Alles was vierfach und öfter dabei ist, kommt wieder in die große Kiste und wird als Kilolot weiterverkauft.

2. Vermerke Dir in der Dublettenliste, wann ein Münztyp zuletzt von jemandem getauscht werden wollte. Alles, was beispielsweise ein Jahr lang niemand wollte, wird auch in Zukunft niemand wollen - also ab damit in die große Kiste.

Mit der Zeit wirst Du ein Gespür dafür entwickeln, was andere Sammler interessieren könnte, und was eher nicht.

Von vorneherein alles "normale" komplett wegzulassen halte ich für einen großen Fehler. Immerhin wird ein Neueinsteiger zu Beginn auch fast ausschließlich mit anderen Neueinsteigern tauschen - und da kommt dann doch noch das eine oder andere Stück zum Zuge, über das der "Mitt-5000er" nur müde lächelt.

Ich wundere mich manchmal das doch hin und wieder bei meinen Ladenhütern zugeschlagen wird. Es gibt auch noch Jahrgangssammler die sich freuen wenn sie mal eine Liste in die Hände bekommen, in denen nicht nur Typ XYZ * 12 drin steht - sondern auch die Jahre gelistet sind.

Aber mann kann es wirklich schwer sagen - was "gebraucht" wird und was nicht. Wer massenware in die Doubletten aufnimmt - sollte aber darauf
achten das dies wenigstens top erhalten sind. Bei selteneren Stücken kann mann auch mal was schlechteres auf Lager legen.

Wichtig ist - das mann die Doubletten so gut organisiert, das mann sie später auch wieder schnell findet.

Lg
Marcus
 
Ich hab meine Fühler jetzt mal ein bisschen Richtung Welt ausgstreckt: Neben den (fast) kompletten vor-Euro-KMS der 10 neuen Eurobeitrittsländer aus 2004 (nur die 5 Senti fehlt im Komplettpaket) in gemischten Jahrgängen in unzirkulierter Qualität, hab ich mich für die seit letztem Jahr laufende 1 Nuevo Sol Münzen Serie zum kulturellen Reichtum von Peru entschieden. Vorteil an den Nuevo Sols: die Serie dauert noch einige Jahre (es sind 26 Münzen angesetzt) und ich bin quasi fast von Anfang an dabei. Ein weiterer Vorteil ist, dass man so auch ein wenig über Peru lernt, sich also schon mal n ausgucken kann, ob sich eine Resie dorthin lohnt und was genau man sich ansehen könnte. Nachteil ist, dass die Münzen recht preisintensiv sind. Trotz hoher Auflage (10.000.000) und einem Umtauschwert von gerade einmal 25ct/1 Sol bekommt man die Münze kaum unter 2-3€. Aber für die paar Münzen, die pro Jahr davon erscheinen, kann man das schonmal machen :D


Kommende Ziele meiner "Weltmünzsammlung":
- die vor-Euro-KMS der ersten 12 (15) Euroländer in unzirkulierter Qualität
- die nach-Euro-KMS der bisherigen 17 (20) Euroländer :lachtot:
 
@bofried
Schönes Lot haste dir da geholt. Ich sammel auch Weltmünzen - allerdings erst seit etwa 2 Wochen. Bin also noch ein ganz frisches Sammlerküken :D
Hab auch erst bescheidene 45 Weltmünzen. Ich hab einfach alte Urlaubsreste durchgesucht, ob da was brauchbares dabei ist und bin dann mal über einen Flohmarkt geschlendert, um nach weiteren Münzen Ausschau zu halten. Da hab ich mir dann noch einen Satz griechische Drachmen und ein 2 Dollar Stück aus Hongkong geholt. Ich sammel also einfach was mir gerade unterkommt und gefällt. Auch bei Ebay schau ich immer mal nach interessanten Lots, wo vielleicht mit Glück auch ein bisschen Dt. Kaiserreich (mein anderes Sammelgebiet, da ich aus Familienbeständen auch einige Münzen bekommen habe) dabei ist. Ich sammel einfach drauflos...bin also nicht auf Länder, Serien oder sowas spezialisiert. Die Serie der 10 Baht Sonderprägungen aus Thailand würde ich gerne vollkriegen, aber auch das hat Zeit. Ist ähnlich wie unsere 2 Euro Gedenkmünzen - nur eben die thailändische Version ;)
 
Für mich stellt sich gerade die Frage ab welchem Erhaltungsgrad man eine Massenmünze der 70'er Jahre noch sammeln kann.Selbst wenn die Münze vom Erhaltungsgrad noch ss ist aber fleckig angelaufen ist frag ich mich ob es dafür ein Platz im Münzalbum geben sollte.
Ein paar Fotos in der Anlage
 

Anhänge

  • DSC07689.JPG
    DSC07689.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • DSC07688.JPG
    DSC07688.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • DSC07687.JPG
    DSC07687.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • DSC07686.JPG
    DSC07686.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 198
Die Entscheidung musst Du natürlich selbst treffen, aber ich persönlich sammele Münzen in dieser Erhaltung nicht. Stücke, die so aussehen wie Deine, landen in der Fischer - Price - Ladenkasse meiner Kinder, die an ihnen echte Freude haben. Ich sehe das auch als " numismatische Früherziehung ". Vielleicht finden sie ja mal Freude am Sammeln.
 
Stecks halt rein ins Album und tausche sie bei Gelegenheit durch ein besser erhaltenes Exemplar aus.
 
@bofried

Sammelst du Münzen oder Erhaltungen? ;)

Wenn du dich auf eine bestimmte Mindesterhaltungsstuffe festlegst, dann wirst du oft schwerwiegende Entscheidungen treffen müssen. Beispiel: Münzen aus Vietnam, da ist man doch froh, wenn man eine "s" Erhaltung ergattert.
 
Für mich stellt sich gerade die Frage ab welchem Erhaltungsgrad man eine Massenmünze der 70'er Jahre noch sammeln kann.

Hallo bofried

Diese Frage stellt sich natürlich auch bei älterer "Massenware".
Grundsätzlich ist mir eine Münze in schlechter Erhaltung lieber, als eine Sammlungslücke.
Im Laufe eines (hoffentlich) langen Sammlerlebens kann man dann immer noch die Qualität der Sammlung verbessern.
Ich selbst habe z.B. erst diese Woche ein bayerisches 2 Pfenning Stück von 1866 gegen ein besseres ausgetauscht.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet