Wem gehörte wohl diese Medaille...

Registriert
05.04.2008
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
1.848
Hallo liebes Forum,

vor längerer Zeit habe ich aus einer Sammlungsauflösung eines Erben eine Silbermedaille ersteigert. Diese Medaille war zwar Bestandteil der Sammlung des Verstorbenen, hatte aber wohl keinen familiären Hintergrund.

Einige von Euch beschäftigen sich ja auch mit Ahnenforschung. Vielleicht ist es ja gemeinsam hier möglich, die Nachfahren des Jubilars auf der Medaille zu finden? Mit einfacher Internetrecherche bin ich bisher nicht weit gekommen.

Als Anreiz:
Sollte es hier gelingen, die Nachfahren zu finden, werde ich die Medaille natürlich kostenlos an die Familie zurück zu geben.

DSCN7319.JPG DSCN7323.JPG

Durchmesser immerhin 41mm, 22,51g Silber 990, Hersteller ist BHM Pforzheim
 
Zuletzt bearbeitet:
Um da weiter zu kommen denke ich ist der Reiter und das Wappen auf dem Schild interessant. Dann könnte man schlussfolgern woher August Heinrich Julius Unger geb. 30.1.1826 stammt.
 
Um da weiter zu kommen denke ich ist der Reiter und das Wappen auf dem Schild interessant. Dann könnte man schlussfolgern woher August Heinrich Julius Unger geb. 30.1.1826 stammt.
Ich befürchte, dass es sich bei dem Ritter mit Hohenzollern-Schild um eine einfache patriotische Allegorie auf den damaligen Krieg handelt. Demnach kommt vermutlich ganz Deutschland mit Fokus auf Preußen in Betracht.

Erschwerend kommt noch dazu, dass der Familienname Unger in ganz Deutschland verbreitet ist, er lässt sich auch nicht in ein bestimmtes geografisches Gebiet einordnen
 
Diese Medaille konnte jedermann bei B.H. Mayer in Pforzheim oder einem Händler dieser Medaillen erwerben. Das Stück ist sicher ein allgemein gehaltenes Stück auf den ersten Weltkrieg, welches man individuell auf dem Revers gravieren lassen konnte. Hier hat vielleicht die Familie die Medaille erworben und für den Jubilar speziell gravieren lassen.
Also wird das sicher noch schwerer, da man nicht mal einen Ort oder Region bestimmen kann
 
August Heinrich Julius Unger geb. 30.1.1826 das ist der einzige Anhaltspunkt, es wird denke ich keine zwei geben.
 
August Heinrich Julius Unger geb. 30.1.1826 das ist der einzige Anhaltspunkt, es wird denke ich keine zwei geben.
Ob die Register oder Kirchenbücher wohl den Krieg überlebt haben?
Digitalisiert wird man sie jedenfalls bestimmt nicht haben, falls es sie noch gibt. Und wenn der Herr aus den weitläufigen Territorien stammt, die heute nicht mehr zu Deutschland gehören, wird die Suche noch mal zusätzlich erschwert werden.
 
Da fällt mir wieder ein ich will ja auch mal ins " Nachbardorf" wegen meiner Ururoma, schauen ob sie tatsächlich von hier kommt.
 
Ob die Register oder Kirchenbücher wohl den Krieg überlebt haben?
Digitalisiert wird man sie jedenfalls bestimmt nicht haben, falls es sie noch gibt. Und wenn der Herr aus den weitläufigen Territorien stammt, die heute nicht mehr zu Deutschland gehören, wird die Suche noch mal zusätzlich erschwert werden.
Welchen Krieg meinst du?

Mein Bruder macht ein bisschen Ahnenforschung und da kommt der große Einschnitt in der Regel erst im dreißigjährigen Krieg. ;)

Und was die ehemals deutschen Gebiete angeht, muss es auch nicht unbedingt komplizierter werden. Ich weiß von ihm, dass zB tschechische Kirchenbücher teils online abrufbar sind. (Ja, ich weiß...ex KuK und nicht Deutschland^^)
 
Auf myheritage.de ( eine Ahnenforschungsseite) sind einige August Heinrich Julius Unger aus der Zeit eingetragen, teils mit nicht genau angegebenen Geburtstag.
Alle aus der Ecke Sosa/Sachsen
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet