• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wenn man 100 Jahre alt wird.....

In solchen Fragen sollte man wirklich - wie in Verhütungsfragen auch - auf das in diesen Fällen völlig überflüssige christliche Doktrin verzichten......
Gruss,
jeggy
Ob das wirklich überflüssig ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin auch in diesem Punkt - aber nicht nur in diesem - der meinung, dass man durch Verzicht - neben dem sexuellen auch auf anderen Gebieten (muss ich alles haben, was der Nachbar hat, muss ich mir alles leisten, was ich mir leisten könnte, muss ich alles saufen, was in mich reingeht, muss ich alles essen, was in mich reinpasst usw.)
ich denke, auch Mäßigung kann dazu führen, dass ich mich auf etwas freue, was ich mir irgendwann gönne oder leiste.

das ist wie beim Münzen sammeln.
Und bewusst auf etwas zu verzichten - auch wenn ich es mir leisten könnte - kann mir mehr Lebensfreude bringen, als wenn ich mir alles leiste.

Ich weiss, dass diese Ansicht nicht viele teilen, aber sicher lohnt es, mal darüber nachzudenken.
Dass dies auch eine Sache der Weltanschauung ist, vielleicht auch der Erziehung, mag sein.
 
Natürlich ist es eine Zwickmühle - es gibt viele Aspekte - wie z.B. Manipulation durch andere, psychische Verfassung, ungenügendes Bewusstsein der Perspektivenlage etc. - die eine persönliche Entscheidung, aus dem Leben zu treten, von aussen jederzeit als fragwürdig erscheinen lässt. Jedoch gibt es auch in anderen Dingen fragwürdige Verantwortungssituationen - sicher ist eine Prüfung durch Spezialisten notwendig...

In den Niederlanden gibt es ein sehr gutes Beispiel Sterbehilfe, seit 1994 geduldet und 2001 gesetzlich festgeschrieben.

Es liegt mir richtig auf der Zunge: Manche Themen kann man auch systematisch totschweigen :(
 
@alfons, du musst mal gerade bei uns Schwaben mit Pietisten reden. Davon gibt es gar nicht so wenige. Da gibt es auch welche in meinem Alter, da fliegt einem der Hut weg, wenn man zuhört, was die teilweise von sich geben...;)
 
@alfons, du musst mal gerade bei uns Schwaben mit Pietisten reden. Davon gibt es gar nicht so wenige. Da gibt es auch welche in meinem Alter, da fliegt einem der Hut weg, wenn man zuhört, was die teilweise von sich geben...;)
stimmt, ich hatte das jetzt auf die katholische Kirche bezogen, in der ich verwurzelt bin.
 
das ist einfach, er hat das schon mehrfach ausprobiert.

Das ist fast wie das "rauchen aufgeben", mein Kollege hat das schon über 100 mal gemacht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet