Wer besitzt den ältesten Jaeger-Katalog ?

Ok, da wir uns nun nur noch "verschlechtern" können, nachdem die erste Auflage gepostet wurde, biete ich hier Fotos der 5. und 9. Auflage (1965 und 1970).

Hallo gound

Vielen Dank für die Fotos !

Die 9. Auflage von 1970 ist übrigens auch in meinem Besitz (mein ältester "Jaeger").
Dank Deiner Mithilfe brauche ich diesen jetzt nicht mehr zu fotografieren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit einer 9. (1970) und 18. (2002) Auflage aufwarten.
 
Hallo navada51

Vielen Dank für Deinen Beitrag !

Du hast das Bild der "hektografierten Kriegsausgabe" hochgeladen.

Den 1. Band besitzt Du wohl nicht :confused:.

Hallo Kempelen,
das waren tatsächlich die ersten Bilder, die ich im Forum eingestellt hatte :eek:. Ich hätte sie besser beschriften sollen:
Das erste Bild ist die 1. Auflage von 1942. Das 2. Bild ist die erste Seite der Kriegsauflage. Der Einband der Krigesauflage ist in einfachem Schwarz, macht also nicht viel her.

Warum es die 7. Auflage nicht gibt, lassen wir am Besten von Jaeger selbst erklären (Zitat aus dem Vorwort der 8. Auflage, S. 5): "Das "Jaeger-Büchlein" stellt sich im altbekannten und beliebten Taschenformat, jedoch in neuer Form vor. Katalog und Bewertungstabellen in einem Band, so ergibt sich von den Bewertungstabellen her die 8. Auflage, aber auch beim Katalog soll jetzt die bisherige Zählung richtiggestellt werden, denn die hektografierte "Kriegsausgabe 1944" war bisher nicht in die Zählung miteinbezogen worden, für den Gesamtband ist also die Bezeichnung "8. Auflage" völlig richtig."

Schöne Grüße,
JPN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kempelen,
das waren tatsächlich die ersten Bilder, die ich im Forum eingestellt hatte :eek:. Ich hätte sie besser beschriften sollen:
Das erste Bild ist die 1. Auflage von 1942. Das 2. Bild ist die erste Seite der Kriegsauflage. Der Einband der Krigesauflage ist in einfachem Schwarz, macht also nicht viel her.

Warum es die 7. Auflage nicht gibt, lassen wir am Besten von Jaeger selbst erklären (Zitat aus dem Vorwort der 8. Auflage, S. 5): "Das "Jaeger-Büchlein" stellt sich ...

Hallo navada51

Danke, jetzt ist alles klar :).
 
Jaeger-Kataloge

Moin Moin,

der älteste "Jaeger" ;) :) ist zwar längst genannt, aber einige Exemplare kann ich ebenfalls vermelden.
Es sind dieses die
3. Auflage --- gebrauchtes Exemplar als (Motivations?)Geschenk eines Sammlers meines Heimatortes, als ich 1970 "richtig" mit Sammeln begann :).
Wie solch ein ständig intensiv "genutztes" Buch allein über Kreuzchen auch ein gewisses "Leben" zeigen kann, ist in der letzten Abb. zu sehen.
9. Auflage
10. Auflage --- irgendwann entstand das Gefühl des unbedingten "Besitzen müssens" :D für mich als Sammler von "Varianten und Stempelkopplungen" einerseits und "Fehlprägungen" andererseits.
11. Auflage --- dto 10
12. Auflage --- meine erste Geldausgabe hinsichtlich "frisch auf den Markt gekommener" numismatischer Literatur
14. Auflage
19. Auflage

Beste Grüße
varukop

Ergänzung:
Jz der Auflagen 10 --- 1974 // 12 --- 1979 // 19 --- 2005
 

Anhänge

  • Jaeger-Kataloge-3-56-9-70-10-74.jpg
    Jaeger-Kataloge-3-56-9-70-10-74.jpg
    308 KB · Aufrufe: 379
  • Jaeger-Kataloge-11-76-12-78.jpg
    Jaeger-Kataloge-11-76-12-78.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 352
  • Jaeger-Kataloge-14-87-19-2005.jpg
    Jaeger-Kataloge-14-87-19-2005.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 372
  • Jaeger-Kataloge-3-56-Notizen.jpg
    Jaeger-Kataloge-3-56-Notizen.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Literaturliste habe ich in Deutschland noch die bisher fehlenden Ausgaben von 1979 und 1997 :)
 
Bewertungsliste, 2. Auflage , 1957
 

Anhänge

  • Jaeger 1957 001.jpg
    Jaeger 1957 001.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet