• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wer hat die schönste Nationalhymne?

@alle Manipulierten:

schaut euch mal an wie sich die Türken, die Portugiesen, die Italiener, die Franzosen (o.k., die haben nichts zu Lachen ;) ) freuen können und wie sie es tun:

mit Fahnen, Hymnen und Parolen.

Wo ist eigentlich das Problem :confused:

Ich fürchte, das Problem sind die Leisetreter und Manipulierten, die Warmduscher, Softies und Penner.

Wenn jemand ein Problem mit der deutschen Geschichte hat, dann sollte er sie einmal studieren. Nur dumm herumzumaulen und das Geschwätz der Medien nachzubabbeln ist nicht schlau, sondern zeugt von verminderter Intelligenz.
 
Servus Pedro,

ich verstehe Dich nicht ganz: ist doch logisch, daß die 1. Strophe schon aus geographischen Gründen nicht bei offiziellen Anlässen gesungen wird. Immerhin handelt es sich ja um die aktuelle Nationalhymne und nicht um einen Geschichts-Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pedro den lauttreter, selbstbestimmten,kaltduscher, harten kerl

Wenn du dir Mühe gemacht hättest meinen Beitrag ganz zu lesen, wäre dir sicherlich aufgefallen, das ich nichts dagegen habe mit Flagge,Hymne usw. zu feiern. (Was Ich im übrigen auch selbst tue).

Wogegen Ich was habe sind Neonazis, welche solche Anlässe zum Vorwand nehmen um Ihre 'Ansichten' zu verbreiten.

Und es zeugt meiner Meinung nach von wenig Intelligenz, mit solchen Insignien wie der REICHSFAHNE und der zum HITLER-Gruß erhobenen HAND herumspaziert.

Um zu verstehen wie schwachsinnig solches Verhalten ist, braucht noch nicht mal Geschichte 'studiert' zu haben.
 
Alles klar, Tekashi, dann habe ich dich falsch verstanden.

Neonazis und andere Gehirnamputierte kann ja wohl niemand brauchen. Die mag kein Mensch.

Ich dachte nur, man dürfe sich nicht mit Fahne und Hymne freuen, so wie es die Holländer ganz selbstverständlich tun würden, wenn sie ein Erfolgserlebnis hätten. :D

Also nix für Ungut. ;)
 
Original geschrieben von hammerhai


Wieso ???? Wegen " ... Deutschland einig Vaterland...."?


Hallo Hammerhei,

soweit ich mich erinnern kann, wurde doch die Stelle "Deutschland Einig Vaterland" rausgenommen, oder?

Es hat sich herausgestellt, dass der Sozialísmus sich nicht bewährt hat.
 
Original geschrieben von Jo!
Servus Pedro,

ich verstehe Dich nicht ganz: ist doch logisch, daß die 1. Strophe schon aus geographischen Gründen nicht bei offiziellen Anlässen gesungen wird. Immerhin handelt es sich ja um die aktuelle Nationalhymne und nicht um einen Geschichts-Song.


Hi Jo,

mein Vater stammt aus Oberschlesien. Insgesamt haben diese Verbrecher 9 Mio. Deutsche aus dem Osten Deutschlands vertrieben, dazu noch einmal 3 Mio. aus den Sudetengebieten. Sehr viele wurden einfach ermordet.

Wieso ist dieses Gebiet jetzt polnisch oder tschechisch :confused:

Nur weil die es besetzt halten :confused:

Da wo mein Vater herkommt ist Deutschland und war Deutschland und was die Zukunft bringt, das wissen wir beide nicht. Unter Juristen gilt der Satz: "Das Recht darf sich dem Unrecht nicht beugen." Nichts anderes drückt die 1. Strophe aus.

Nur zur Erinnerung. Das Lied stammt aus dem Jahr 1841, ist also kein Nazi-Lied. Man darf es nicht nur singen, man kann es sogar aus Überzeugung singen, ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden.

Falls die Gegend um Königsberg eines Tages in die EU aufgenommen wird, ist für mich die Wiedervereinigung abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pedro II
Insgesamt haben diese Verbrecher 9 Mio. Deutsche aus dem Osten Deutschlands vertrieben, dazu noch einmal 3 Mio. aus den Sudetengebieten. Sehr viele wurden einfach ermordet.
... während die Deutschen zuvor nicht "einfach", sondern planvoll gemordet haben, geradezu industriell. Hätte das Deutsche Reich den Zweiten Weltkrieg nicht vom Zaun gebrochen und Millionen Menschen getötet, dann wäre Dein Großvater nicht vertrieben worden.

Da wo mein Vater herkommt ist Deutschland und war Deutschland und was die Zukunft bringt, das wissen wir beide nicht.
Dann kommt Dein Großvater doch nicht aus Königsberg? Denn diese Gegend gehört ja seit fast sechzig Jahren zur UdSSR bzw. zu Russland - dort ist nicht Deutschland. Auch in Polen nicht. Es sei denn, Deutschland würde einseitig die entsprechenden Verträge brechen (etwa den Zwei-plus-vier-Vertrag, in dem diese Grenzen anerkannt und festgeschrieben sind).

Nur zur Erinnerung. Das Lied stammt aus dem Jahr 1841, ist also kein Nazi-Lied. Man darf es nicht nur singen, man kann es sogar aus Überzeugung singen, ohne gleich als Nazi beschimpft zu werden.
Richtig. Wann und wo man die erste Strophe singt, ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss - aber das Lied war in seiner Entstehungszeit geradezu revolutionär. Die Forderung nach der Einheit Deutschlands, die Hoffmann zum Ausdruck brachte, richtete sich vor allem gegen die oft autokratischen Herrscher der Einzelstaaten ...

Tschüs,
Christian
 
Hallo Pedro,

mir ist bekannt, welches Unrecht damals geschehen ist, und daß die Jungs des Vormärz sicher keine "Nazis" gewesen sind.
Kein Mensch weiß was die Zukunft bringt, ein Deutschland in den Grenzen von 1937 wird aber wohl nur durch einen Krieg zu haben sein.
Ein Singen der 1. Strophe wird von diesen Ländern natürlich dann auch so interpretiert.
Ganz zu schweigen davon, daß das besungene Deutschland des Fallersleben geographisch nicht das Deutschland von 1937 (mit diesem polnischen Korridor, ohne Österreich etc.) war. So kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste.
Die weltbekannte nationalsozialistische Interpretation des "Deutschland, Deutschland über alles" macht das ganze in Verbindung mit unklaren Gebietsforderungen auch nicht gerade einfacher.
Die Russen haben erst neulich eine Transitstrecke zum Gebiet um Königsberg von der EU verlangt, wenn die EU-Osterweiterung (Litauen und Polen)abgeschlossen ist.
 
irgendwann wird es ein geeintes Euro geben inklusive Polen. Dann hat sich das Problem mit den Grenzen geklärt.

Im übrigen finde ich nicht, das die erste Strophe gleich mit Rechtsradikalismus in Verbindung gebracht werden sollte. Den Text gab es schon lange vor Adolf!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet