Wer hat die schönste Nationalhymne?

Ich dachte jetzt kurz auch: He, guter Thread, bis ich auf Pedro gestoßen bin.

Meine Hitparade der Völkermusik:

1. Australien
2. England
3. Frankreich
4. Holland
5. die russische Zarenhymne
6. USA
 
Eindeutig die russische

gefällt mir am besten. Klares Votum. Die deutsche gefällt mir von der Melodie her gar nicht. :(

Gruß Olaf
 
Re: Eindeutig die russische

Original geschrieben von olafhess
gefällt mir am besten. Klares Votum. Die deutsche gefällt mir von der Melodie her gar nicht. :(

Gruß Olaf

P.S.: Ja der gute Pedro, er provozierte halt gerne, man mußte bei ihm schon zwischen den Zeilen lesen um zu kapieren, was er ernst meint und was nicht. ;)
 
Dem Vernehmen nach soll er in eine Wohngemeinschaft gezogen sein - mit Pedro II. :D
 
Die türkische Nationalhymne gefällt mir recht gut. Die Melodie hat sich mir so schnell eingeprägt, daß ich sie (mit la-la-la-Text) feurig mitsingen könnte. Sonst mag ich Nationalhymnen, deren Melodie etwas origineller als der Einheitsklang der meisten Hymnen ist. Die italienische und die amerikanische Hymne gehören dazu.

Aber darum geht es eigentlich bei den Nationalhymnen nicht. Man kann sie nur aus dem Geist der Zeit verstehen, in der sie entstanden sind. Wer von Geschichte nichts weiß und Nationalgefühl oder Patriotismus nicht nachempfinden kann, der kann eigentlich nicht mitreden oder nur Witzchen machen. Er hört dann einfach eine simple Klangschöpfung, die meist nicht komplizierter als "Alle meine Entchen" ist.

Für mich ist es jedenfalls immer ein bewegender Moment, wenn bei Fußballmeisterschaften die Mannschaften zur Hymne antreten. Ich achte dann auch auf die Spieler. Wenn nicht gerade die deutsche Mannschaft beteiligt ist, gehört meine Sympathie dann erst einmal der Mannschaft, die den größeren Respekt vor ihrer Hymne zum Ausdruck bringt.

Ich weiß natürlich, daß ich der einzige in Deutschland bin, der noch so altertümlich denkt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet