Wer hat Erfahrungen mit Graffiti Entfernung ??

Registriert
15.01.2005
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3
Website
www.chrisxjo.de
Moin moin,

heute morgen als ich den Wagen aus der Garage holte war ich leicht geschockt. Da prangerte mir doch in einem silbernen Look eine Grafiti
Schmiererei an meiner Hauswand. ( Nicht ganz so groß ca. 40 x 20 cm ):wut:

Bin jetzt noch am überlegen ob es sich überhaupt lohnt eine Anzeige gegen Unbekannt zu schalten, aber da wahrscheinlich eh niemand zu ermitteln ist, düfte dies wohl Zeitverschwendung sein.

Aber nun zur eigentlichen Frage. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit welchen "Mittelchen" ich diese Schmiererei am effektivsten beseitigen kann?

Im Internet gibt es ja viele Mittel die angeboten werden, aber funktionieren die auch so, wie Ihr versprechen lautet ???
 
Anzeige auf jeden Fall machen. Die Sprayer verwenden meist die gleichen Tags bei ihren Schmierereien, anhand dieses Styles sind sie leicht zu identifizieren. Die Polizei fotografiert und katalogisiert in Berlin alle Tags. Wenn dann mal nach Monaten einer gefasst wird, kann man ihm die jeweiligen Schmierereien (und Schadensersatzforderungen) zuordnen.
 
@ Tisc1 Bist du dir das sicher ?
Der Schmierer könnte ja einfach sagen er wollte den bekannten Sprayer nachahmen.
Viele Grüße Tim
 
Ich hab das auch mal gehört, dass sich die Tags eindeutig zuordnen lassen, aber ob das dann auch in der Praxix klappt ist fraglich...

In dem Verein, wo ich FSJ gemacht habe, gab es zwei Fälle von Grafiti, allerdings hat da die Anzeige nicht gebracht. Wurde zwar von der Polizei fotografiert aber nach ein paar Wochen kam Post von der Staatsanwaltschaft, dass sie das verfahren aus Mangel an Anhaltspunkten einstellen. Allerdings könnte es für die Versicherung wichtig sein, dass du das zur Anzeige bringst.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen. Zum Glück fielen Reinigungsarbeiten nicht in meinen Aufgabenbereich...;)
 
Mein Wunschrezept:

Man nehme den Körper des Schmierfinks und reibe ihn so lange an der beschmierten Stelle der Hauswand, bis das Grafitti weg ist. Blut und Hautreste lassen sich mit Wasser leicht beseitigen.

Ich hasse diese Leute, die NULL Respekt vor dem Eigentum anderer haben.

Nun wieder konstruktiv: Hilft herkömmliche Verdünnung oder holst Du damit auch gleich die Wandfarbe runter?
 
Mein Wunschrezept:

Man nehme den Körper des Schmierfinks und reibe ihn so lange an der beschmierten Stelle der Hauswand, bis das Grafitti weg ist. Blut und Hautreste lassen sich mit Wasser leicht beseitigen.

Ich hasse diese Leute, die NULL Respekt vor dem Eigentum anderer haben.

..........

Ich sehe wir haben nicht nur das gleiche Sammelgebiet:D

Ich würde es auch mal ganz vorsichtig mit Aceton versuchen. Natürlich erstmal an unaufälliger Stelle.
 
Eine Anzeige ist durchaus sinnvoll und der Tag als Unterschrift ist auch richtig. Die meisten Versicherungen verlangen sogar eine Anzeige wenn Sie den Schaden regulieren.

Nun aber mal zur eigentlichen Frage:

Um es kurz zu machen: Ich rate dir eine Malerfirma oder eine Spezialfirma, die auf Graffitientfernung spezialisiert ist zu beauftragen. Alleine wirst Du es nicht richtig schaffen bzw. Dir fehlen die Mittel dazu (Material / Geräte).
<o></o>
Das große Problem bei Graffitis ist das sie durch die meisten Beschichtungen wieder „durchschlagen“, also sichtbar werden als hättest Du nicht gemacht. Streichst Du diese Stelle z.B. einfach mit Fassadenfarbe neu so wird sich das Bild sofort wieder sichtbar. Auch ein absperren mit Alkyharzlack bringt nichts, selbst wenn Du die Wand neu verputzt (über das Graffiti) würde dies wieder „durchschlagen“.
<o></o>
Die Spezialfirma wird das Graffiti mit einem Hochdruckreiniger und meist einen speziellen Reinigungszusatz soweit es geht entfernen. Im Anschluss eine Spezialabsperrung auftragen (sehr lösemittelhaltig - eine wirklich gute Dröhnung bekommt man davon beim direkten einatmen :cool:) und anschließend die Wand neu streichen.
<o></o>
Es gibt dann die Möglichkeit über den Anstrich eine Schutzschicht aufzubringen. Solltest Du an dieser Stelle wieder ein Graffiti haben, wird diese Schicht mit dem Hochdruckreiniger „einfach“ entfernt und dann kann ein, normaler Anstrich erfolgen. In wieweit dies sinnvoll ist musst Du selber entscheiden.
 
Ich sehe wir haben nicht nur das gleiche Sammelgebiet:D

Ich würde es auch mal ganz vorsichtig mit Aceton versuchen. Natürlich erstmal an unaufälliger Stelle.

Lass es, es bringt nichts sondern wird nur eine große Sauerei.

Nur nebenbei, Aceton ist eines der stärksten Lösemittel die es frei zukaufen gibt, man sollte im Umgang damit gewisse Regel einhalten bzw. kennen.

@Moppel Die Wandfarbe geht eh flöten.
 
Sieh doch mal in den Bedingungen deiner Gebäudeversicherung nach. Viele Gesellschaften bieten in ihren Komfortdeckungen mittlerweile Graffiti-Beseitigung als mitversichertes Risiko an.
 
Mein Wunschrezept:

Man nehme den Körper des Schmierfinks und reibe ihn so lange an der beschmierten Stelle der Hauswand, bis das Grafitti weg ist. Blut und Hautreste lassen sich mit Wasser leicht beseitigen.

Ich hasse diese Leute, die NULL Respekt vor dem Eigentum anderer haben.

Ja dies entspricht meinem Wunschbild am ehesten :D
Ist schon ziemlich ärglich sowas, aber ändern kann man es ja nun nicht mehr. Von Aceton lasse ich mal lieber die Finger weg. Ich kenne jemanden der hat das damit mal versucht, die Wand sieht heute noch sch... aus.

Im Internet habe ich so ein Graffiti-Gel gefunden, soll noch nicht mal allzuviel kosten. 400ml. 11,95 zzgl. Versand.

Denke das ich damit mal mein Glück versuchen werde.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet