Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

Punkte Reaktionen
6
Ja, habe ich, und der Thread heißt "Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!"

Der Fokus dieses Threads liegt also laut Überschrift darauf, wer derjenige sein könnte, der die Münzen punzt.

Ich finde diese Frage eher müßig, weil es klar ist, dass sich dort irgendjemand einen Spaß macht, oder eben die Münzen nachverfolgen will.

Was nützt es uns, wenn irgendwann mal herauskommen sollte, dass der Mann z.B. in Buxtehude wohnt, und viel in Norddeutschland mobil war?

Was ich hingegen spannend finde, ist die Idee, die Münzen tatsächlich nachzuverfolgen.

Punkte Reaktionen
6
Äääähmm, hast du den Thread von Anfang an gelesen?
Ja, hab ich! Der Titel des Threads lautet: "Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!"

Der Fokus dieses Threads liegt also auf der Suche nach dem Urheber. Diese Frage finde ich eher müßig und langweilig. Wir wissen, dass es irgendwo in Norddeutschland einen Man geben muss, der eben die Münzen punzt und sie dann verteilt. Das einzig Interessante daran ist die Frage, ob er sie dann tatsächlich auch immer vor Ort ausgibt und sie sich von selbst verteilen, oder ob er selbst umherreist.

Spannend finde ich jedoch, dass sich diese Münzen nun nachverfolgen lassen. Ich fände es cool, wenn ich so eine Münze finden würde, den Fund hier vermerken würde und auch schreiben würde, wo ich sie wieder ausgegeben habe. Und in durchschnittlich 5,5 Jahren käme sie irgendwo wieder zum Vorschein.

Für Sammler sind sie doch aber wertlos. So einen Satz zum Metall Punzen kann man für ca. 10€ im Internet erwerben.

Mich erinnert das an die Geldscheine in Großbritannien und in Russland. Dort ist es ganz üblich, auf Scheinen zu schreiben. Meistens finden sich Zahlen darauf (da wurde wohl gezählt). Gerne wird aber auch das Abbild der Queen verunstaltet.

In den Euroländern scheint diese Tradition nicht bekannt zu sein, oder die Scheine werden rigoros aussortiert.

Ich erinnere mich jedoch, einmal einen Euroschein mit dem Stempel einer südamerikanischen Bank erhalten zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkte Reaktionen
180
da hat sich wohl heute früh jemand (der ominöse Herr K) "geoutet"?
...getroffene Hunde bellen!! :D

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.213
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
...
Spannend finde ich jedoch, dass sich diese Münzen nun nachverfolgen lassen.
....
Du könntest dich hier hilfreich einbringen:

Viele der hier gelisteten Münzfunde sind den Findern zuzuordnen, dank der obigen Angaben.

Schreib doch einfach mal alle Münzmelder an und frag nach, ob, wo und wann sie ihre gepunzten Münzen wieder ausgegeben haben. Deine gesammelten Ergebnisse stellst du dann sauber gelistet hier ein. Das würde dir zu deinem Ziel, den Weg der Münzen nachverfolgen zu können, sehr dienen.

Die Liste kannst du dann übrigens in der normalen Schriftgröße hier einstellen.

Punkte Reaktionen
6
Du könntest dich hier hilfreich einbringen:

Viele der hier gelisteten Münzfunde sind den Findern zuzuordnen, dank der obigen Angaben.

Schreib doch einfach mal alle Münzmelder an und frag nach, ob, wo und wann sie ihre gepunzten Münzen wieder ausgegeben haben. Deine gesammelten Ergebnisse stellst du dann sauber gelistet hier ein. Das würde dir zu deinem Ziel, den Weg der Münzen nachverfolgen zu können, sehr dienen.

Die Liste kannst du dann übrigens in der normalen Schriftgröße hier einstellen.
Ne, sry, so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht, aber man könnte eine neuen Thread eröffnen, wo man die Funde ab heute nacheinander listet.

Punkte Reaktionen
6
da hat sich wohl heute früh jemand (der ominöse Herr K) "geoutet"?
...getroffene Hunde bellen!! :D
Ich hab mir tatsächlich überlegt, ob ich mir nicht so einen Punzsatz bestelle, mir ein anderes Zeichen aussuche und das dann auch mache.....aber ne...lieber doch nicht.

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
11.213
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Punkte Reaktionen
233
Heute aus einer Umlaufrolle

EDIT numisfreund 02.10.2020: oben unter #1 erfasst

Anhänge