Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

Registriert
20.05.2015
Beiträge
3.178
Punkte Reaktionen
4.616
Banknoten hingegen sollten nach der maschinellen Zählung am Schalter noch eine automatische Qualitätskontrolle durchlaufen, wo über ein automatisches Scan-Verfahren Beschädigungen, Fehlstellen, Risse, Verschmutzungen und Verfärbungen erkannt werden sollen.
Je nach Mitarbeiter scheint die Maschine aber unterschiedlich scharf eingestellt zu werden, ich hatte schon sehr stark beschädigte Banknoten aus Bündeln der Bundesbank
 
Registriert
03.01.2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
245
Eine andere Art von Marke. Eine Münze, die von einem französischen "Forener" am 17.01.2022 im Elsass gefunden wurde. Es handelt sich um eine stilisierte Darstellung von Korsika. Dies könnte regionalen Patriotismus oder Separatismus bedeuten.

1642500920447.jpeg

1642500935467.jpeg


Schlüsselanhänger mit der Darstellung Korsikas :
1642501356354.jpeg


Ich habe eine weitere Münze im Internet gefunden. Der Stempelschneider bedeckt seine Markierungen mit einem schwarzen, unauslöschlichen Marker :
1642501144784.jpeg
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
1.161
Tja, früher hat er (wird vermutlich ein Er sein) noch ordentlich selbst geprägt. ;) (Neulich per Zufall "entdeckt".) Dann Münzen gepunzt, nun Scheine markiert ...
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
342
JK ist offensichtlich kein Eurobilltracker. Die Banknote war zuvor nicht auf der Website registriert. Schade.
Kürzlich wurde ein 'JK' Stück mit der Jahreszahl 2021 gefunden, er punzt also auch noch Münzen.
 
Registriert
03.01.2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
245
Ich weise darauf hin, dass das Foto nicht von mir stammt. Ich habe es zufällig beim Surfen im EBT-Forum gefunden. Ich fand es interessant zu zeigen, dass er auch Banknoten markiert. Das Foto wurde im August 2020 gepostet.

Woher wissen Sie, dass JK kein EBT ist?
 
Registriert
02.07.2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
342
Der Nutzer schrieb am 24. August 2020 im EBT-Forum über den Fund dieser Banknote. Sein EBT-Profil zeigt, dass er um dieses Datum keine Treffer hatte. JK hatte die Banknote also nicht registriert.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet