Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

Punkte Reaktionen
4.811
Die Münzen verlieren dadurch ja nicht ihren Wert als Zahlungsmittel
Darüber lässt sich streiten. Die Nationalbanken der Eurozone müssen Münzen, die anders als durch den gewöhnlichen Umlauf beschädigt oder verändert worden sind, nicht eintauschen/ erstatten und sind befugt, diese ersatzlos einzuziehen. Ich habe bei der Bundesbank schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört, was nun umtauschfähig sei und was nicht, zum Glück bisher ohne größere Verluste meinerseits. Die Punze kann jedenfalls als mutwillige Beschädigung gewertet werden, durch die die Umlauffähigkeit nicht mehr gegeben ist, und wer fahrlässig solche Münzen annimmt, bleibt im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen.

Was markierte Münzen generell angeht, ob nun mit politischen Botschaften oder nicht, stimme ich dir aber vollumfänglich zu: ein äußerst interessantes Sammelgebiet, dass uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Punkte Reaktionen
2.176
Kurz abweichend vom Thema, wie verhält es sich mit Euroscheinen die einen privaten Stempel, in einem Eck wo das Wasserzeichen ist ohne diesen zu beinträchtigen, haben?

Punkte Reaktionen
4.811
Kurz abweichend vom Thema, wie verhält es sich mit Euroscheinen die einen privaten Stempel, in einem Eck wo das Wasserzeichen ist ohne diesen zu beinträchtigen, haben?
Diese werden zwar von den Zentralbanken aussortiert und vernichtet, aber praktisch wird der Wert immer erstattet. Dies liegt daran, dass die Stempel häufig von Wechselstuben und Banken außerhalb der Eurozone angebracht werden, um die Echtheit zu bestätigen. Dies wird im Gegensatz zu Stempeln auf Münzen als umlaufbedingte Beschädigung anerkannt, weshalb aus dem meisten Stempeln auf Banknoten kein Vorsatz zur Beschädigung und in Folge dessen dem potentiell Geschädigten die fahrlässige Annahme vorgeworfen werden kann.

Punkte Reaktionen
179
Ebay Username
eBay-Logo Elektrostock
Facebook
facebook Klaus-H.Stock
Heute beim Einkaufen in 72581 Dettingen an der Erms als Rausgeld erhalten. Das ist jetzt die 2. Münze.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    960,3 KB · Aufrufe: 130

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
14.543
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Siehe auch hier:

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet