Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

Kannst du bitte angeben, welche Münzen (Land, Motiv, Nennwert) gefunden wurden und falls bekannt wann und wo?
Ich bin an der Sache dran und werde dort um Erlaubnis bitten, die Fotos und Daten hier einbinden zu dürfen.
 
Hallo habe gerade gesehen, dass jemand in einer Flohmarktapp 2 Euro Finnland 2017 Unabhängigkeit mit der betreffenden Punzierung verkauft. Verkaufsort 81375 Hadern
Gruß
 
2016 DE - 2 Euro NRW "Kölner Dom" - Fundort: 47495 Rheinberg/Millingen - 2 verschiedene Funde
2016 DE - 2 Euro HB "Roland/Rathaus" Fundort: ?
2019 DE - 2 Euro "Helmut Schmidt" Fundort : ?
Die "Bremen"-Münze wurde vom gleichen Finder wie die "NRW"-Münze in 47495 Rheinberg/Millingen gefunden.

Ich habe alle dortigen Fotoeinsteller um Zustimmung zur Fotoübernahme gebeten.
 
Hallo habe gerade gesehen, dass jemand in einer Flohmarktapp 2 Euro Finnland 2017 Unabhängigkeit mit der betreffenden Punzierung verkauft. Verkaufsort 81375 Hadern
Gruß
Hab die Anzeige ebenfalls gefunden und die Daten oben eingetragen - Foto folgt nach angefragter Copyright-Freigabe.
 
Schon interessant, was Google so alles an Ergebnissen findet, wenn man z.B. Münze mit Prägung JK sucht ...
Das Thema hat schon mehrere an verschiedenen Stellen bewegt. Auf einem (mir bislang nicht bekannten) Verkaufsportal hat jemand
versucht, eine "2 Euro Deutschland 2008 A Fehlprägung Wertseite Stemple Buchstabe K bzw. JK. " für 39,99 € zu verkaufen.
Wenig überraschend hat aber niemand zugeschlagen.

Das Thema ist auf jeden Fall spannend.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Verursacher ganz genau das wollte, was er nun bekommt - Aufmerksamkeit.
Ich hoffe nur, dass ihn das nicht in seinem Tun bestärkt und er fröhlich weiter Münzen beschädigt. Ich denke, kaum jemand wird so verunstaltete Münze sammeln wollen.
 
Das Thema ist auf jeden Fall spannend.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass der Verursacher ganz genau das wollte, was er nun bekommt - Aufmerksamkeit.
Ich hoffe nur, dass ihn das nicht in seinem Tun bestärkt und er fröhlich weiter Münzen beschädigt. Ich denke, kaum jemand wird so verunstaltete Münze sammeln wollen.
Was mich etwas (ver)wundert, dass es noch keine Nachahmer gibt, gerade in Bezug auf diese "Aufmerksamkeit", hier und an anderen Stellen des www.
 
Hab die Anzeige ebenfalls gefunden und die Daten oben eingetragen - Foto folgt nach angefragter Copyright-Freigabe.
Nachdem ich den Inserenten kontaktiert habe und ihn darüber informierte, dass es sich um keine Fehlprägung handelte und auf diesen Thread verwies, löschte er die Anzeige soeben.

Er wollte für die "Fehlprägung" übrigens 15.000,- € haben … :eek:
 
2016 DE - 2 Euro NRW "Kölner Dom" - Fundort: 47495 Rheinberg/Millingen - 2 verschiedene Funde
2016 DE - 2 Euro HB "Roland/Rathaus" Fundort: ?
2019 DE - 2 Euro "Helmut Schmidt" Fundort : ?


EDIT numisfreund 06.01.2020, 18:35 Uhr: alle oben unter #1 eingebunden

Die "Bremen"-Münze wurde vom gleichen Finder wie die "NRW"-Münze in 47495 Rheinberg/Millingen gefunden.

Ich habe alle dortigen Fotoeinsteller um Zustimmung zur Fotoübernahme gebeten.
Für die "NRW"-Münze und die "Bremen"-Münze liegt mir nunmehr die Zustimmung zur Veröffentlichung vor. Ich habe die Fotos oben ergänzt.
 
Der Fundort einer weiterer o.a. Münze konnte registriert werden. Die am 14.12.19 gefundene 1-€-Münze aus Monaco (s.o.) wurde im Main-Taunus-Kreis im Supermarkt-Wechselgeld entdeckt. Danke an @lupo1005, der mir das gerade meldete.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet