Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

IMG_1258.JPG

Fundort: Insel Rügen Sommer 2018

IMG_1259.JPG

EDIT numisfreund 05.01.2020, 14:10 Uhr: In Übersicht oben unter #1 eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Idee meiner Frau, nicht ganz abwegig, wie ich finde:
Eine Münzsammlung wird vererbt. Der Erbe (die Erbin) fängt nicht viel damit an, will aber ein ehrendes Gedenken an die/den Verstorbene/n verbreiten, kennzeichnet die Stücke liebevoll und gibt nach und nach die mit den (uns!) nun bekannten Initialen versehenen Münzen aus.

(Analog zu einem - illegalen - Verstreuen von Asche?)
(Vielleicht mit dem Zwischenschritt, dass ein Händler empfiehlt, die 2-Euro-Stücke einfach auszugeben, da er sie nur zum Nominal oder gar nicht ankaufen könne.)

Oder aber:
Manche Umlaufsammler, Statistik-Nerds etc. wollen möglicherweise verhindern, dass sie wieder in Umlauf gebrachte Stücke abermals unerkannt bekommen, diese dadurch doppelt gezählt würden, und markieren deshalb mit "JK"("K"(?)), "687" oder dem großen Kreuz übers gesamte Münzbild (oder anderen Erkennungsmerkmalen).
Manche registrieren auch nur ihre Funde, wollen aber keine Sammlung anlegen, aber wiederum nichts mehrfach bekommen -> Punzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen sind 27 Funde oben in der Übersicht dokumentiert. Wie viele mögen wohl noch folgen?
 
Eine Idee meiner Frau, nicht ganz abwegig, wie ich finde:
Eine Münzsammlung wird vererbt. Der Erbe (die Erbin) fängt nicht viel damit an, will aber ein ehrendes Gedenken an die/den Verstorbene/n verbreiten, kennzeichnet die Stücke liebevoll und gibt nach und nach die mit den (uns!) nun bekannten Initialen versehenen Münzen aus.

(Analog zu einem - illegalen - Verstreuen von Asche?)
(Vielleicht mit dem Zwischenschritt, dass ein Händler empfiehlt, die 2-Euro-Stücke einfach auszugeben, da er sie nur zum Nominal oder gar nicht ankaufen könne.)

Oder aber:
Manche Umlaufsammler, Statistik-Nerds etc. wollen möglicherweise verhindern, dass sie wieder in Umlauf gebrachte Stücke abermals unerkannt bekommen, diese dadurch doppelt gezählt würden, und markieren deshalb mit "JK"("K"(?)), "687" oder dem großen Kreuz übers gesamte Münzbild (oder anderen Erkennungsmerkmalen).
Manche registrieren auch nur ihre Funde, wollen aber keine Sammlung anlegen, aber wiederum nichts mehrfach bekommen -> Punzen.
An die Theorie der Sammlungsauflösung glaube ich nicht. Die ersten gemeldeten Funde stammen schließlich von 2014, die neusten bekannten gepunzten Münzen wurden 2016 von den Nationalbanken ausgegeben.
So wird nachweislich seit Jahren die gleiche Punze verwendet
 
An die Theorie der Sammlungsauflösung glaube ich nicht. Die ersten gemeldeten Funde stammen schließlich von 2014, die neusten bekannten gepunzten Münzen wurden 2016 von den Nationalbanken ausgegeben.
So wird nachweislich seit Jahren die gleiche Punze verwendet

Ja, das ist logisch ... Das kann's dann in der Tat nicht sein! NACHTRAG: Meldungen sogar ab Herbst 2010, die neuesten Münzen mit Prägejahr 2017!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Forum n.............m.de gibt es seit 2016 Beiträge zu diesem Thema.
 
2016 DE - 2 Euro NRW "Kölner Dom" - Fundort: 47495 Rheinberg/Millingen - 2 verschiedene Funde
2016 DE - 2 Euro HB "Roland/Rathaus" Fundort: ?
2019 DE - 2 Euro "Helmut Schmidt" Fundort : ?


EDIT numisfreund 06.01.2020, 18:35 Uhr: alle oben unter #1 eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet