Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

BRD 50 Cent 2002 F Prägefehler! Seltene Stempel ! (S250) kaufen bei ****.de

Hier bietet jemand 50 Cent Deutschland von 2002 mit dem Stempel auf der Wertseite an. Leider steht der Artikel-Standort nicht dabei. Für die Statistik melde ich die Münze trotzdem, da wir dieses nominal glaube ich noch nicht hatten
Bei den Versandbedingungen sehe ich "BIELEFELD"
 
Ich habe auch eine Münze gefunden - zu Hause in meinem Schrank. Keine Ahnung wie lange ich die schon habe und wo die hergekommen ist. Fundort könnte Meißen sein, so viel komme ich nicht run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Münze gefunden - zu Hause in meinem Schrank. Keine Ahnung wie lange ich die schon habe und wo die hergekommen ist. Fundort könnte Meißen sein, so viel komme ich nicht tun.
Kannst du bitte ein Bild der Münze hochladen oder zumindest beschreiben, um was für eine Münze es sich handelt?
 
Hier sind Fotos von der Münze.


EDIT numisfreund 19.05.2020, 11:45 Uhr: oben unter #1 erfasst
 

Anhänge

  • IMG_20200507_181951859.jpg
    IMG_20200507_181951859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 366
  • IMG_20200507_182030810.jpg
    IMG_20200507_182030810.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 333
  • IMG_20200507_182054319.jpg
    IMG_20200507_182054319.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 352
Ich finde das ja witzig und hätte da eine Idee:

Wir eröffnen hier einen Thread zu diesen gepunzten Münzen bzw. benennen diesen Thread um, wenn das möglich ist.

Dort machen wir dann jedes Mal, wenn wir eine solche Münze finden, einen Eintrag, nach Möglichkeit mit Foto, und schreiben, wo wir sie bekommen haben und wo wir sie wieder ausgegeben haben.

So können wir die Münze dann verfolgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ja witzig und hätte da eine Idee:

Wir eröffnen hier einen Thread zu diesen gepunzten Münzen bzw. nennen diesen Thread um, wenn das möglich ist.

Dort machen wir dann jedes Mal, wenn wir eine solche Münze finden, einen Eintrag nach Möglichkeit mit Foto und schreiben, wo wir sie bekommen haben ...

Äääähmm, hast du den Thread von Anfang an gelesen?
 
Ja, habe ich, und der Thread heißt "Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!"

Der Fokus dieses Threads liegt also laut Überschrift darauf, wer derjenige sein könnte, der die Münzen punzt.

Ich finde diese Frage eher müßig, weil es klar ist, dass sich dort irgendjemand einen Spaß macht, oder eben die Münzen nachverfolgen will.

Was nützt es uns, wenn irgendwann mal herauskommen sollte, dass der Mann z.B. in Buxtehude wohnt, und viel in Norddeutschland mobil war?

Was ich hingegen spannend finde, ist die Idee, die Münzen tatsächlich nachzuverfolgen.
 
Äääähmm, hast du den Thread von Anfang an gelesen?
Ja, hab ich! Der Titel des Threads lautet: "Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!"

Der Fokus dieses Threads liegt also auf der Suche nach dem Urheber. Diese Frage finde ich eher müßig und langweilig. Wir wissen, dass es irgendwo in Norddeutschland einen Man geben muss, der eben die Münzen punzt und sie dann verteilt. Das einzig Interessante daran ist die Frage, ob er sie dann tatsächlich auch immer vor Ort ausgibt und sie sich von selbst verteilen, oder ob er selbst umherreist.

Spannend finde ich jedoch, dass sich diese Münzen nun nachverfolgen lassen. Ich fände es cool, wenn ich so eine Münze finden würde, den Fund hier vermerken würde und auch schreiben würde, wo ich sie wieder ausgegeben habe. Und in durchschnittlich 5,5 Jahren käme sie irgendwo wieder zum Vorschein.

Für Sammler sind sie doch aber wertlos. So einen Satz zum Metall Punzen kann man für ca. 10€ im Internet erwerben.

Mich erinnert das an die Geldscheine in Großbritannien und in Russland. Dort ist es ganz üblich, auf Scheinen zu schreiben. Meistens finden sich Zahlen darauf (da wurde wohl gezählt). Gerne wird aber auch das Abbild der Queen verunstaltet.

In den Euroländern scheint diese Tradition nicht bekannt zu sein, oder die Scheine werden rigoros aussortiert.

Ich erinnere mich jedoch, einmal einen Euroschein mit dem Stempel einer südamerikanischen Bank erhalten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet