Wer ist JK, der die Münzen punzt? Wir untersuchen ein Phänomen!

Römische Verträge D-F, mein erster (bewusster) "JK"-Fund, heute aus Münzrolle nahe Wien!

20220806_133731.jpg

20220806_133801.jpg

20220806_133801.jpg20220806_133731.jpg
 
Nein, eher Schade um die Aufmerksamkeit, die man jemandem hier schenkt, der unser aller Hobby mit Füßen zu treten scheint.
Mir nach wie vor absolut unerklärlich, inwiefern dieser Thread sinnvoll sein soll - mit einem Phänomen hat das nichts zu tun.
 
Interessant finde ich die JK-Punzen schon. Die Münzen verlieren dadurch ja nicht ihren Wert als Zahlungsmittel; nur für Sammler ist das eher eine Beschädigung. Ich finde markierte Münzen dann spannend, wenn sie z.B. eine politische Botschaft transportieren sollen. Das gab (gibt?) es ja etwa in Nordirland öfter mal. Aber um diese Art von "Message" geht es hier ja nicht ...
 
Wie ich bereits im April 2021 geschrieben habe .
Habe ich 2018 auf Facebook eine Münze Finnland 2004 Osterweiterung erworben .
Mit den Zeichen JK , laut Abs: Jan M. D..M..B.. Kiel ...str. .. erhalten .
(Durch den Datenschutz kann ich leider nicht den vollen Absender mitteilen )
Auf der Münzmesse Stuttgart 2018 im September habe ich diese und eine Deutsche Fälschung und eine französische dabeigehabt . Ich habe sie Fachleuten gezeigt und sie hatten sowas auch schon gesehen .
(Die beiden Fälschungen haben sie nie bei mir gesehen )
Im Schaukasten lagen die gleichen .
In meinem Besitz sind keine dieser Münzen mehr .
Da ich das Münze Sammeln sehr beschränkt habe seit ich Rentner bin .
 
Die Münzen verlieren dadurch ja nicht ihren Wert als Zahlungsmittel
Darüber lässt sich streiten. Die Nationalbanken der Eurozone müssen Münzen, die anders als durch den gewöhnlichen Umlauf beschädigt oder verändert worden sind, nicht eintauschen/ erstatten und sind befugt, diese ersatzlos einzuziehen. Ich habe bei der Bundesbank schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört, was nun umtauschfähig sei und was nicht, zum Glück bisher ohne größere Verluste meinerseits. Die Punze kann jedenfalls als mutwillige Beschädigung gewertet werden, durch die die Umlauffähigkeit nicht mehr gegeben ist, und wer fahrlässig solche Münzen annimmt, bleibt im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen.

Was markierte Münzen generell angeht, ob nun mit politischen Botschaften oder nicht, stimme ich dir aber vollumfänglich zu: ein äußerst interessantes Sammelgebiet, dass uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
 
Kurz abweichend vom Thema, wie verhält es sich mit Euroscheinen die einen privaten Stempel, in einem Eck wo das Wasserzeichen ist ohne diesen zu beinträchtigen, haben?
 
Kurz abweichend vom Thema, wie verhält es sich mit Euroscheinen die einen privaten Stempel, in einem Eck wo das Wasserzeichen ist ohne diesen zu beinträchtigen, haben?
Diese werden zwar von den Zentralbanken aussortiert und vernichtet, aber praktisch wird der Wert immer erstattet. Dies liegt daran, dass die Stempel häufig von Wechselstuben und Banken außerhalb der Eurozone angebracht werden, um die Echtheit zu bestätigen. Dies wird im Gegensatz zu Stempeln auf Münzen als umlaufbedingte Beschädigung anerkannt, weshalb aus dem meisten Stempeln auf Banknoten kein Vorsatz zur Beschädigung und in Folge dessen dem potentiell Geschädigten die fahrlässige Annahme vorgeworfen werden kann.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet