Wer ist noch Euro-Kursmünzen Komplettsammler?

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.259
Punkte Reaktionen
1.018
Mein Fokus, was Euro-Münzen betrifft, ist das Geld, das auch im Umlauf anzutreffen ist (oder sein kann ;) ). Also die Kursmünzen, darf auch ein KMS sein, und die Gedenkmünzen (€2). Bei allem anderen - also Sammlermünzen, die in genau 1 Euro-Land gelten und selbst dort nicht zirkulieren - bin ich zurückhaltend. Aber wenn mir eine Schönheit begegnet, werd' ich natürlich schon mal schwach ...

Tschüs,
Christian
 
Registriert
02.01.2002
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1
Website
www.muenzenweb.de
Facebook
facebook muenzenweb.de
Also ich sammle auch noch alles was im Umlauf zu finden ist, bzw. zu finden sein sollte und 2 Euro Gedenkmünzen komplett. Was die 2 Euro Gedenkmünzen angeht alles abgesehen von Gracia Patricia. Es sei denn ich gewinne mal im Lotto :-
)
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.972
Punkte Reaktionen
4.616
Registriert
30.11.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
14
Ich ebenfalls... aus jedem Land jeden Jahrgang ab 1999/2002 als BU-KMS (PP bis auf einige Ausnahmen aber nicht noch zusätzlich) und alle 2 Euro CC von 2004 an, ebenfalls in BU bzw., wenn es wie bei Monaco 2015+2016 nur PP gibt, halt in PP.

Wieviele das jetzt insgesamt sind wüsste ich gar nicht...müsste man wirklich mal zählen :)
 

BGK

Registriert
08.07.2016
Beiträge
1.562
Punkte Reaktionen
394
Puh, wirklich Komplettsammler aller Kursmünzen incl. 2er CC der Euroländer?

Wenn dem so ist :respekt: , das dürften mittlerweile ja um die 3000 Münzen sein?!

Schön wäre es. Bis ich alle zusammen habe dauert es noch ne Weile. Und zusätzlich noch alle DM KMS in PP und Stg und 10 und 5DM Stücke.
 
Registriert
22.10.2005
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
52
Auch ich bin noch dabei:)

Aktuell sind es bei mir knapp 2700 verschiedene welche ich gern hätte und von denen habe ich aktuell die 1600er Marke geknackt.

Die Zahl 2700 ergibt sich wie folgt:

Alle Länder außer Kleinstaaten
Alle Jahre
Alle Prägestätten
Alle auch die die nur im KMS sind (da fehlen auch noch recht viele)

Um meine Sammlung zu erweitern wird die Geldbörse durchsucht, Rollen geschlachtet (ab und zu) und getauscht (leider in letzter Zeit recht wenig wegen Zeitmangel - aber bald ist wieder mehr Zeit)

Falls jemand interessiert an einem Tausch ist einfach eine PN an mich.

Grüße Kevin
 
Registriert
23.01.2003
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
879
Guten Morgen,

ich möchte mich hier gern anschliessen und mich ebenfalls als "Komplettsammler" outen.

Angefangen hat es wie wohl bei den meisten mit den 2002er Starterkits und den Umlaufmünzen, die einem nach und nach in die Hände gefallen sind. Bis 2005 hab ich dann alle offiziell verausgabten Kursmünzsätze (Folder + Blister) gesammelt. Aus Kosten- und Platzgründen habe ich dies dann aber ganz schnell wieder gelassen, mit Ausnahme der eigenen Bestellungen in San Marino und beim Papst im Vatikan. ;)

Bis heute sammle ich jedoch alle Umlaufmünzen (bis heute 1.257 verschiedene), 2 Euro-Gedenkmünzen in stempelganz und aus dem Umlauf sowie 5, 10, 20 und 25 Euro Münzen in stempelglanz.

Fazit meiner bisherigen Sammlerzeit ist, dass man Unmengen von Geld für Geld ausgeben kann und noch mehr Geld um Geld schön dekorativ zu lagern. Dazu kommt das man immer weniger Zeit und Gelegenheit hat, sich all die gesammelten Münzen anzusehen. 97% der Sammlung fistet in Truhen, Schubladen und Kästen ihr Dasein, schade eigentlich, aber wohl unumgänglich. Ich wüsste zum Beispiel nicht mehr, wann ich mir in den vergangenen 10 JAHREN die offiziellen KMS die ich bis 2005 gesammt hab, angeschaut habe. :(
Man ist eben lieber auf der Jagt nach neuen Münzen. ;)

Ciao Jens
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet