Wer ist noch Euro-Kursmünzen Komplettsammler?

Madame LuLu

Foren - Sponsor
Registriert
28.02.2007
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
309
... Dazu kommt das man immer weniger Zeit und Gelegenheit hat, sich all die gesammelten Münzen anzusehen. 97% der Sammlung fistet in Truhen, Schubladen und Kästen ihr Dasein, schade eigentlich, aber wohl unumgänglich. Ich wüsste zum Beispiel nicht mehr, wann ich mir in den vergangenen 10 JAHREN die offiziellen KMS die ich bis 2005 gesammt hab, angeschaut habe. :(
Man ist eben lieber auf der Jagt nach neuen Münzen. ;)
Ciao Jens
Ich bin zwar kein Komplettsammler, habe aber viele Silberunzen neben den deutschen Münzen und den Unmengen 2 Euro Münzen. Ich nehme mir die Zeit, besonders wenn es wieder einmal sehr hektisch zu ging, verschwinde ich in meinem Münzzimmer und breite mich stundenlang aus. Das ist für mich das Mittel um runter zu fahren.
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
11.980
Punkte Reaktionen
4.618
Angeregt durch den Beitrag von Leitwolf fiel mir dieser Thread wieder ein.
Ich trage mich auch immer stärker mit dem Gedanken, die Euro-Münzen in st (KMS und 2€CC) abzustoßen und meine Sammlung zu konzentrieren. Aufgrund der Masse an neuen (speziellen, limitierten, nur PP usw.) Ausgaben wird man sowieso nie vollständig. Mein Herz hängt dann doch eher an den "altmodischen" WeMü und Altdeutschland.

Unglaublich wie die Zeit vergeht, über vier Jahre ist der letzte Beitrag mittlerweile alt. :eek2:
 
Registriert
31.12.2013
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
950
Gibt es noch Komplettsammler bei den Kursmünzen?

Dürfte eine fast ausgestorben Art sein.

Schon bei den 2 Euro Münzen dürfte es sich nur noch um ganz wenige handeln.
 
Registriert
31.12.2013
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
950
Hut ab, auch alle Kursmünzen.

Bedeutet ja jedes Jahr zu den Zwei Euro auch je einen KMS eines jeden Landes. :oops:

Wenn ich da an 2022 denke, wird es mir bei den 2€ auch aus Sammlersicht schon ganz übel.

Ich finde die Gemeinschaftsausgaben so etwas von unnütz. Dass die Länder dann noch zwei zusätzlich bringen dürfen, setzt dem Ganzen die Krone auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet