Wer ist noch Euro-Kursmünzen Komplettsammler?

...oder die Qualität eignet sich nicht zum Verkauf durch den Händler? Gibt ja hin und wieder auch Monacomünzen im Umlauf, und ob die dann noch Stgl sind? Ist natürlich nur eine Vermutung.
Der Forist hat aber geschrieben:
"3 Jahrgänge Monaco vollständig (inklusive einmal offiziell in Pappe und Plaste verpackt)."
Monaco-Münzen kommen eher selten als vollständige Sätze im Umlauf vor.
Bei den Kleinstaaten kann man selbst für angelaufene Münzen aus Raucherhaushalt oder lose Münzen mit Albumrückständen noch einen Mehrwert bei Feepay erlösen, wenn man die abgelaufenen Auktionen betrachtet (außer Andorra, die sind auch so günstig zu haben das es sich nicht lohnen würde).
Ich erinnere mich an eine Auktion wo Vatikanmünzen mit augenscheinlichen Feuerschäden (!) teuer verkauft wurden als loser KMS.
Es wäre allenfalls denkbar dass der Händler sowas für gute Kunden mal als Zugabe gibt wenn er seinen Schnitt anderweitig gemacht hat.
Ich mag die Geschichte daher nicht so ganz glauben, dass jemand mehrfach solche Schnäppchen zum Nennwert beim gleichen Händler macht.
 
Hallo,

ich muss mich mal outen.

1. Ich bin Newbie hier im Forum.
2. ich habe über 2000 verschiedene Stücke gesammelt oder getauscht, sehr viele im letzten halben Jahr. Wenige gekauft.
3. Ich habe nur eine Datenbank bis 2019 und Alben bis 2020.
4. Es macht Spaß, vor allem in dieser Corona Zeit.
5. Mitlesen hier im Forum macht Spass.

Frage: Wer kennt so ein Forum für den Französisch sprechenden Raum?

Euch allen viele Erfolge beim Sammeln ... Kristian
 
Ein Numismatik-Forum auf französisch, das ich kenne (na ja, "kenne" ;) ) ist "numismatique.com". Da liegt der Schwerpunkt auf älteren französischen Münzen und antiken Stücken, aber es gibt auch einen Euro-Bereich.

Christian
 
Hallo kllaas. Wie chrisild schon sagte, gibt es als französischsprachige Seite tatsächlich "numismatique.com", die sehr gut für alte Münzen ist. Es gibt auch "amisdeleuro.org", aber um dort mitzumachen, muss man ihrem Verein beitreten, ich war noch nie dort. Für Euros habe ich nichts Besseres als unser deutschsprachiges Forum zu bieten ;)
 
Allg. Gedanken zum vorgegebenen Thema, (auch) philosophischer und psychologischer Natur

Komplettsammler zu werden oder zu sein, hinterfragt man es, kann zu einer teuren Angelegenheit werden. Denn es scheint eine innere Grundstruktur des Sammelns und des Sammlers zu sein, etwas komplett zu haben und sein eigen zu nennen. Wobei - eher unbewußt - der Komplettheitsgrad von Katalogen (scheinbar/unbewußt) vorgegeben wird. (Ein interessantes Thema i. d. Zusammenhang: "Die Macht der Kataloge und der Katalog-Herausgeber".)

Die Beantwortung der Frage, welche Münzen nun sammelnswert sind oder nicht, ist natürlich eine ganz individuelle, subjektive. Da ich (wie jeder andere Sammler wohl auch) mich immer mehr (materiell) einschränken muß, ist man ja notgedrungener Weise "gezwungen", Präferenzen zu setzen. Mein ir-rationaler (= wider die Ratio) [sic!] Sammlertick geht in Richtung Münzen mit geringer Auflage., seufz*.

Es werden viel zu viele Münzen nur für den Sammler-MARKT produziert, um Gewinne zu erzielen. (Nicht nur Frankreich überschwemmt den Münzenmarkt; mittlerweile werden ja von jedem Land auch diverse PP- und Verpackungs-Versionen ausgegeben. Unterschiedliche Münzmeisterzeichen schaffen "neue" Münztypen. Etc ... Die Phantasie, dem Sammler das Geld aus der Tasche zu ziehen, scheint da grenzenlos zu sein.) Diese nur für den Sammler-MARKT emittierten Münzen oder "Münzen" (oder etwa Pseudo-Münzen ??) wird man nie im Umlauf finden, sind damit fern der ursprünglichen Funktion des physischen Münzgeldes, dem tgl. Zahlungsverkehr zu dienen.

Von dieser Sichtweise her sind die für den Umlauf geprägten Kurs-Münzen erstmal - allg. gesehen - die sammel-wert-esten. (Das darin enth. Wort "Wert" ist hier ein idieller.) Differenziert man weiter, diesen Gedanken fortsetzend, sind die wirklich real kursierenden Umlaufmünzen, die man aus dem Umlauf fischt, die wertvollsten! Und gehortete Rollen von Umlaufmünzen in Stempel-GLANZ früherer Zeiten erhalten nach dieser Sichtweise einen Hyperwert. Und erst an zweiter Stelle ("sammel-würdig") sind es Umlaufmünzen bestimmter Jahrgänge, die zwar Umlaufmünzen sind, aber nie für den wahren Umlauf geprägt wurden. Die eben nur für Sanmmler ausgegebenen verteuerten Einzel- oder Kursmünzen-Komplettsätze in besonderer Verpackungsform. Da sie nie der wirklichen Funktion im Zahlungsverkehr gedient haben, wären sie demnach weniger wert-voll. (Kann man aber "philosophisch" auch anders sehen. Je nachdem, wie das Wort "Kursmünze" interpretiert wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es, seinen "Horizont" etwas zu erweitern? Die Numismatik erstreckt sich nicht nur auf moderne Prägungen.

Wer zeitlich bis in die Antike zurückgeht, ist automatisch kein Komplettsammler mehr. Und geringe Auflagen gibt es zuhauf. Zudem ist jede Münze praktisch eine individuelle Einzelanfertigung...

Ich besitze zum Beispiel einen Antoninian aus der Zeit der Soldatenkaiser. Von dem sind zwei Stück bekannt. Eines liegt in meiner Sammlung und das zweite ist in Frankreich verloren gegangen. Und teuer war das Stück auch nicht...
 
Vielleicht hilft es, seinen "Horizont" etwas zu erweitern?
ja, es ist faszinierend, in andere Erkenntnis-WELTEN einzutauchen :). Und ein Horizont-Wechsel (der Sichtweise, der Perspektive) ist diesbzgl. immer frucht-bar.

Aber mann muß doch gar nicht bis in die Antike zurückgehen, um zu erkennen, daß man "praktisch" nie komplett sein kann. (Okay, es sei denn, man schränkt sein Sammelgebier extrem ein. Etwa "Sammelgebiet aller 1-Cent-Münzen von Deutschland")

Und was hat "Die Numismatik erstreckt sich nicht nur auf moderne Prägungen." mit "Vielleicht hilft es, seinen `Horizont´ etwas zu erweitern?" zu tun?? Etwa ein (versteckter) Hinweis, daß ein Sammeln "moderner Prägungen" minder-wertig ist? Ich höre da immer wieder unterschwellig eine gewisse Überheblichkeit heraus. (Ein diskussionswürdiges Thema.)

Auch bzgl. der numismatischen Münz-Ausgaben in der Antike gilt dieselbe hier angeschnittene Fragestellung:
"Wer ist bzgl. einer bestimmten antiken Zeitepoche ein Komplettsammler aller damaligen `Kursmünzen` ?"
 
Was Du bei meinen Aussagen unterschwellig "mitschwingen" hörst, ist Deiner Interpretation geschuldet.

Ich jedenfalls sammle sowohl moderne als auch antike Münzen. Beides hat seinen Reiz.

In Deinem Post hattest Du nur von modernen Prägungen geschrieben. Darauf bezog sich mein Hinweis auf eine Horizonterweiterung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet