Wer ist noch Euro-Kursmünzen Komplettsammler?

Bei mir sind es 2 Euro Kurs und Gedenkmünzen und 20 Euro Deutscher Wald
Angefangen mit Stgl. und heute habe ich die meisten PP zweier in meiner Sammlung
Es ist leider für uns Normalverdiener immer schwieriger und kostspieliger
geworden aber" man gönnt sich sonst nicht":rolleyes:
 
Bei mir sind es 2 Euro Kurs und Gedenkmünzen und 20 Euro Deutscher Wald
Angefangen mit Stgl. und heute habe ich die meisten PP zweier in meiner Sammlung
Es ist leider für uns Normalverdiener immer schwieriger und kostspieliger
geworden aber" man gönnt sich sonst nicht":rolleyes:


Das stimmt allerdings, andererseits haben wir alle ein hobby, welchses im Wert ja nicht weniger wird. wenn man das Glück hat einige Ausgaben direkt vom "Hersteller" zu bekommen, dann hat man ja auch profitiert. Wenn ich an den Vatikan Satz PP von 2002 denke. Glaube ich hab 75,-- Euro für den bezahlt als Ausgabepreis. oder die 200 Euro Goldmünze 2002 hat glaub ich um die 300,-- gekostet. ( Aber das nur am Rande, weil es nicht zum ursprünglichen Thema passt :rolleyes:)
 
bei mir sind es (theoretisch) alle Kursmünzen in unc., sowie alle 2€ CC außer Kleinstaaten, Dtl. Komplett (hier reichen mir allerdings die 2er im KMS) und aus den anderen Staaten die Münzen, die zum Nominal zu haben sind (da würde ich auch Starterkits hinzuzählen). Das ganze bewegt sich entsprechend im stgl.-Bereich. Allerdings ist das mit den Kursmünzen so eine Sache: ich denke, ich werde nie komplett sein, da ich es einfach nicht einsehe, das x-fache des Nominals zu bezahlen, nur weil die letzte (Jahres)Zahl anders heißt. Aufbewahren tu ich die Kursmünzen in den Leuchtturm CAPS EURO (Münzkapseln für einen Euro-Kursmünzensatz - Leuchtturm Albenverlag). Da kann mans direkt jahrgangsrein sortieren und sie lassen sich schön in Kisten stapeln :D Für alles andere gibt es passende Kapseln in Münzkoffern.
 
Euro-umlaufmuenzen-Kompletsammler seit Ende 2001. Bis Heute habe ich es geschafft alle verschiedene Euro-umlaufmuenzen (etwa 2100 - meistens in Bu Saetzen) in meine Sammlung zu ergattern. Etwa 2100 weil ich nicht langer zaehle:). Owohl ich sagen muss das es jedes Jahr kostspieliger geworden ist.
FrGr,
Rob Kooy

Dann bist Du einer der wenigen Komplettsammler die lückenlos sind. :respekt:
Mir selbst fehlen noch ca. 10% bis zur Lückenlosigkeit.

Wenn ich es richtig lese beinhaltet deine Sammlung auch
die ausschließlich in PP geprägten Stücke/Sätze?

Nur die Menge von ~2100 versch. Exemplaren passt nicht so ganz. ;)
 
Ich pers. versuche auch alle KMS und 2 Euro Gedenkmünzen zu ersammeln (Prägejahr und Land)
Ich finde es manchmal auch schön, sich einfach mal was leisten zu können :)

Auch finde ich es schön, wenn sich manchmal jemand anderer sich mit der Materie beschäftigt, um mir eine Freude zu machen.
 
Hallo,

ich oute mich als Koplettsammler. (alle Länder incl. Kleinstaaten, alle Jahreszahlen und auch alle Varianten und Abweichungen die ich finde) Dafür schlachte ich auch hemmungslos alle Kursmünzsätze.:) Zusätzlich noch alle 5 Euromünzen aus Österreich. Mein Sahnestück ist ein 5 cent Monaco 2009 mit dem alten Wappen.:D

schöne Grüße aus österreich
 
Ich bin auch Komplettsammler. Hab zur Zeit 1822 von den 1878.
Mit Schlachten halte ich mich aber zurück. Dann pack ich mir lieber den KMS weg. Hab dann aber auch noch eine Sammlung UNC Umlaufmünzen.
Aber ich glaube, nie ganz komplett zu werden, weil mir die Grace fehlt.
 
Zusätzlich sammele ich noch wie folgt, ich hoffe, das gehört hierhin:

http://www.emuenzen.de/forum/725786-102-post.html

Also, ich sammele die Umlaufmünzem aller Euroländer ab 1999 bzw. 2002 erst seit einem halben Jahr, d.h. ich bin erst am Anfang einer langen Reise. Ich bewahre die Münzen in Numis Ordner auf, habe jetzt 5 Ordner komplett mit den NH24 Bögen bestückt, und sammele, und sammele, und sammele, ...... Doch wie bitte schön komme ich an Exoten aus dem Umlauf wie z.b. Finnland, Griechenland, Portugal aus allen Jahrgängen ?
Da denke ich wohl, da werde ich nie komplett :heul::heul:
 
Aber ich glaube, nie ganz komplett zu werden, weil mir die Grace fehlt.


In meiner Sammlung sind es zwei
Einmal in Etui und einmal in Numisbrief:eek:
 
Da liegst du aber ein kleines bisschen drüber. Um dir mal beim Zählen zu helfen: bisher gibt es 1878 bestätigte Münzen von 1999 - 2011. Wenn es bei Malta 2010 bei der 2 Euro Münze bleibt, ändert sich daran auch nichts mehr.
adi 18 schrieb:
Nur die Menge von ~2100 versch. Exemplaren passt nicht so ganz. ;)
Bitte Verzeihung ! Etwa 2100 war nur ne Einschaetzung.
Seit einige Jahren zaehle ich die individuelle Muenzen nicht mehr. Damals habe ich schon etwa 1500 Muenzen gehabt, aber ich weiss niet mehr wann das war.
@ so, FooFighter, Inklusiv 2011 sind es nur 1878? Das enttaeuscht mich ein Bisschen. Irgendwo habe ich gelesen dass es viel mehr sein sollte.
FrGr,
Rob Kooy
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet