Wer kann die Münze

Schraffiere die Münze mal durch ein Blatt Papier,
vielleicht hilfts.
 
Ich hab noch etwas recherchiert - könnte das auf der Münze HISPANIARVM REX 1018 (oder 1618) und auf der anderen Seite PHILIPP heissen.
Es gab auch 3 Phillips aus dem Hause Habsburg

Philipp I. der Schöne, 1504-1506

Karl I. (Karl V. vom HRR), 1516-1556

Philipp II., 1556-1598

Philipp III., 1598-1621 (der würde, wenn die Jahrzahl 1618 wäre, passen!)

Philipp IV., 1621-1665

... und seht euch mal das Spanische Wappen an!!!
Da ist eine Burg mit 3 Türmen (für Castillien) und ein Löwe (für Leon)
- der Turm sieht dem auf der Münze richtig ähnlich !?
Ich finde das spannender als einen Krimi!!!
mfg
MR
 
Habe gerade eine Antwort von einem Fachmann bekommen, den ich im IN kennengelernt habe.

This is 4 Maravedis from Spain dated 1618 under king Philip III. It has be counterstamped VI to make it pass as 6 Maravedis. Today this coin is in the 5 - 20 dollar US price range, possibly more.

... das ist die Lösung!
vielen Dank für eure Hilfe

MR

PS:
Was bedeutet "counterstamped to make it pass ..."?
 
> Was bedeutet "counterstamped to make it pass ..."?

Das kannst du wörtlich übersetzen und hast die Lösung: gegengestempelt, um es als 6 Maravedis (statt vorher 4) gelten zu lassen.
Die Münze trägt ja die sichtbare Nachprägung V, die corrado26 schon beschrieben hatte. Auf dem neuen großen Foto ist schwach zu erkennen, dass das V noch einen Strich daneben hat, also eine römische 6.

Ich weiß nicht, ob es damals schon so was wie Inflation gab. Ansonsten wird es eine "von oben verordnete" Währungsumstellung gewesen sein, so dass im Verhältnis 1:1,5 aus 4 Maravedis dann 6 Maravedis wurden.

Und das Jahr ist 1618? Ja, das was ich als 0 vermutet habe, ist etwas kleiner als die beiden 1 links und rechts davon. Es mag eine 6 sein, auch wenn von dem offenen Strich nichts mehr zu sehen ist.

Das war ein interessantes "Rätsel", hat Spaß gemacht!
Auf Spanien wäre ich nie gekommen... mangels Kenntnis in Wappenkunde usw.

Grüße aus Hamburg,
MjolnirHH
 
... noch eine prinzipielle Frage: Kann bzw. darf ich solche Münzen reinigen oder pflegen. Diese Münze ist wahrscheinlich aus Kupfer. Gibt es irgendwelche nützliche Links die Auskunft darüber geben wie ich m it den verschiedenen Materialien umgehe?
vdiV
MR
 
Maurob schrieb:
... noch eine prinzipielle Frage: Kann bzw. darf ich solche Münzen reinigen oder pflegen. Diese Münze ist wahrscheinlich aus Kupfer. Gibt es irgendwelche nützliche Links die Auskunft darüber geben wie ich m it den verschiedenen Materialien umgehe?
vdiV
MR
Auf keinen Fall reinigen! Damit entwertest du die Münze!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet