Wer kann etwas erkennen?

Diese Ruine wird dir niemand mehr bestimmen können. Von der Form her wohl ein kupferner Pfennig eines der zahlreichen deutschen Fürstentümer wie es ihm zwischen ca 1680 und 1820 häufig gab.
 
Hi
Ich habe einige Münzen für meine Sammlung geschenkt bekommen und habe keine Ahnung wie ich die bestimmen soll da ich sonst fast nur "moderne " Münzen aus aller Welt habe.
2019-10-28 22.26.09.jpg
2019-10-28 22.27.07.jpg

Hat jemand eine Idee zu Land und Zeit?

Ps...wenn ich im falschen forums bereich schreibe, verschiebt mich einfach...
 
Zu dieser zweiten kann ich noch anmerken das sie magnetisch ist.
2019-10-28 22.39.06.jpg
2019-10-28 22.39.41.jpg
 
2019-10-28 22.42.58.jpg
2019-10-28 22.43.56.jpg
Und die Nummer 3
Die größte von allen
Ich glaube das sie Jesus abbilden soll.

Wie gesagt...ich kann es nicht Lesen und damit auch nicht zuordnen...wenn ihr daraus etwas erkennen könnt, das mich weiter bringt, würde es mich freuen.
Wenn ihr weitere angaben braucht...sagt mir wie ich sie besser fotografieren soll.
 
Forum stimmt schon ... Bin kein Fachmann für die Epoche, aber ich tippe mal für Nr. 1 auf spätes Rom allgemein; Nr.2 etwas spezifischer auf viertes Jahrhundert, AE 4-Größe. Irgendwer zwischen Konstantin und Theodosius ... aber leider ist vom Namen für mich so gar nichts zu erkennen. ... Ach, jetzt seh ich auch die dritte Münze! Jesus ist es definitiv nicht! Ein byzantinischer Follis aus Nikomedia, aber wer der Kaiser ist? Das Gesicht passt am ehesten noch zu Heraclius (7. Jahrhundert), aber bei dem Zustand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön....ja polierte platte sieht anders aus ^^
Aber das klingt schon sehr gut....weis jemand mehr?
Könnt Ihr mir vielleicht eine gute chronologische online Sammlung "Römische Kaiser und ihre Münzen" empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Zuweisungen bestätigen. 2 x Spätrom und 1 x Byzanz.
 
Hallo Artemis,
hier hast Du Hilfe für die Bestimmung von Spätrömern: Identifying Late Roman Bronze Coins
Und hier eine weitere, wo Du auch Byzantiner findest: Ancient Coins: Roman, Greek, Byzantine and Celtic Numismatic Reference for Attribution and Values
Bei der Suche kannst Du die Zahl der möglichern Herrscher auf Deiner Münze etwas eingrenzen.
Wie schon gesagt, die beiden ersten sind spätrömische Herrscher; die dritte ein Byzantinischer Follis; mir Heraclius hat B555andi sicher recht.
Gruß ischbierra
 
2019-10-29 21.38.50.jpg
2019-10-29 21.39.50.jpg
2019-10-29 21.40.08.jpg
2019-10-29 21.43.40.jpg
2019-10-29 21.44.40.jpg
2019-10-29 21.45.00.jpg
Wow....
Was waren mal echt viele hilfreiche antworten in so kurzer Zeit.
Ich bin begeistert. Dankeschön

Vielleicht könnt ihr mir noch etwas zu den folgenden sagen?
Ich vermute sie sind auch alle Römisch und ebenfalls aus dem 4jh. .
Liege ich richtig?
...nicht mehr auf dem Kopf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet