Wer kann etwas erkennen?

Du liegst wahrscheinlich richtig - im Unterschied zu deinen Münzen! Selbst schlecht erhaltene Stücke lassen sich nämlich ein wenig besser erkennen, wenn man sich dafür nicht erst auf den Kopf stellen muss ... ;)
Aaah ... geht doch! Aber die Münzen selbst macht auch das leider nicht besser. Constantinus oder Constantius lässt sich hier und da erahnen, aber wie gesagt - viertes Jahrhundert ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...die 6 Münzen sind mit der Bildseite nach unten gedreht
Und hier sind meine letzten 2....diesmal aus Silber ich meine sie sind nur noch das Silber wert aus dem sie gemacht sind...seht ihr das anders?
Meint ihr sie sind auch römisch 4.jh?
Kann man das noch bestimmen?

Generell....was meint ihr...sollte ich alle 11Münzen so lassen oder reinigen?
Ich tendiere zu so lassen
2019-10-29 22.04.07.jpg
2019-10-29 22.04.50.jpg
 
Die größere ist ein Trajan - ziemlich eindeutiges Gesicht, der Mann - also frühes zweites Jahrhundert. Auf der anderen ist aber auch rein gar nix mehr zu sehen, was der Identifizierung dienen könnte. Reinigen bringt in dem Zustand auch nichts mehr, lieber als Zeugnisse der Historie so belassen. Und mit Silberwert liegst du richtig, macht dich aber nicht reich ...
 
Dachte ich mir, wobei ich die Münzen eh nicht abgeben mag, aber es ist schön zu wissen wenn mal etwas besonders besonderes dabei ist.

Die vorherigen 6 sind also auch Römisch?
 
Wieso?
Ist natürlich auch ein Trajan, auf der Rückseite Arabia mit einem Kamel.
Eindeutiger geht es nun wirklich nicht.
Okay ... wenn man sich wirklich auskennt und schon zig dieser Münzen in der Hand gehabt hat, mag das stimmen. Mein "Fachgebiet" fängt halt ein bisschen später an - ich hätte hier höchstens auf "Mann mit Huhn" tippen können.
 
Kommen alle 3Münzen aus der gleichen Zeit? Kann mir jemand etwas über sie sagen sagen....alter, geschichte, wert damals (was konnte man dafür bekommen, waren die soviel wert wie ein 5cent stück?), wert heute, historischer wert,....?
2019-11-01 17.45.34.jpg
2019-11-01 17.46.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Artemis,
die Stücke sind Spätrömer, sog.Reitersturz mit der Legende FEL TEMP REPARATIO. Diese Rückseite hatten mehrere Kaiser. Hier sind sie: Type 24
Da kannst Du selber mal forschen.
Gruß ischbierra
 
Die beiden Trajäne sind Drachmen aus Bostra, Siehe meine Trajanbeiträge im Kaiserthread. Anhand der Bilder sieht das eine Stück aus, wie die Tridrachme.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet