Wer kann helfen?

Registriert
07.09.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen!!!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich neulich eine Münze gefunden, die mir ziehmlich alt erscheint.
War auch schon bei jemanden der sich ein wenig auf diesem Gebiet auskennt.
Er meinte das es sich um einen Silberling handeln müsse, Alter so zwischen 1550-1700.
Dann war da wohl was von einem Herzog "Georg Willhelm" zu lesen außérdem steht wohl "Gottes Gnade zu Brandenburg" noch drauf.
Auf der einen Seite ist ein Adler zu sehen, unter seinem Linken Flügel erkennt man eine 6. Auf der anderen Seite ist ein Kopf abgebildet was wohl der Herzog sein wird. Soll sich wohl um 2 Römisch Kreuzer handeln oder sowas.??
Den Zustand wird ich mal mit s angeben.
Nun meine Frage hat noch jemand mehr infos, stimmt das überhaupt was mir erzählt wurde und hat die Münze einen Wert?
Wäre sehr nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet weil es mich sehr interessiert.

Ich Bedanke mich schonmal im voraus, und hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
Gibt es ein Bild der Münze ?

Weil meines Erachtens da irgendwas nicht zusammen passt.
Es gab zwar einen Georg Wilhelm von Brandenburg (1619-1640), der war aber kein Herzog sondern Kurfürst.
Herzöge mit Namen Georg Wilhelm gab es allerdings auch:
Herzog Georg Wilhelm von Braunschweig-Lüneburg (1648-1705) und
Herzog Georg Wilhelm von Liegnitz-Brieg-Wohlau (1672-1675).
 
Nein krieg sowas mit nen Bild nicht hin.
Es steht noch das Wort "Ertz" drauf könnte js vielleicht Ertzbischof Heissen.?
 
Was hältst Du denn davon, zumindest mal den genauen Durchmesser der Münze anzugeben, das wäre ja immerhin auch schon etwas. Und dann würde mich interessieren, wie Du auf den Titel "Herzog" gekommen bist.
Gruß
corrado26
 
Also der Durchmesser beträgt 2,2cm.
Das da was von Herzog steht meinte jemand der sich die Münze mal betrachtet hat, sollen wohl alles Abkürzungen sein.
 
Das einfachste wird sein, wenn du die Abkürzungen auf der Münze hier so wieder gibst, wie sie auf der Münze draufstehen.
 
Also auf der seite mit dem Kopf:
Geht es los mit einem Kreuz dann kommt GEORG WILHE dann so ein verschnörkeltes Zeichen und Römisch 3 oder zwei schjwer zu erkennen,
dann V.G.G.M.Z.BRH!!!

Auf der Seite mit dem Adler:
D.H.R.R.ERTZ.C.V.CHVR.I.A.Z.G.C!!!

Die C.es könnten auch G.es sein ist schwer zu erkennen
hoffe du kannst was damit anfangen?
 
Du bist ein Meister deines Faches!!!
Genau das ist sie, also Schätzt du sie aus dem 17 Jahrhundert?
Hat die auch einen Sammlerwert?
 
Das Prägejahr steht auf der Adlerseite.
Unter dem linken Flügel die 16 (die 6 hast du ja bereits entdeckt) und unter dem rechten Flügel der Rest.
Der Sammlerwert der Münze hängt stark vor der Erhaltung ab.
Allerdings werde ich dir beim Sammlerwert nicht sonderlich viel weiterhelfen können.
Brandenburg, 17. Jahrhundert ist nicht gerade mein Sammelgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet