wer kann mir bitte helfen?

Registriert
24.12.2001
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Wir haben heute von meiner Oma 2 Münzen gescenkt bekomme, die wohl schon Jahre lang von ihr gehortet wurden.
Die Münzen sind etwas größer als ein 10 Pfennig Stück und golden, beide haben das selbe Buld auf der Rückseite. Einen Reiter mit wehenden Mantel, einem galopierenden/kämpfendem Pferd, einem Schwert und??? Die eine Münze ist von 1978 und glänzender als die andere von 1966.
Auf der Vorderseite steht bei 1978:
Elizabeth II dei gratia regina F:D:, alles in Großbuchstaben
auf der von 1966 steht das selbe, allerdings in größerer schrift.

Kann mir vielelicht jemand etwas über diese Münzen sagen?

Danke und frohe Weihnachten


Denise
:confused:
 
Goldsovereigns aus Großbritannien

Hallo, da hat dir deine Oma aber ein schönes Geschenk gemacht. Die Münzen sehen nicht nur golden aus, sie sind aus Gold (Reinheit 916 2/3). Das heißt jede Münze enthält 7,325 Gramm Feingold. Meist werden diese Münzen leicht über dem Goldwert (ca 10 € / Gramm) gehandelt.
Das Motiv zeigt übrigens St. Georg im Kampf mit einem Drachen.

Frohes Fest!

Dirk W.
 
Britische Goldmünzen

Ich habe ebenfalls eine Wertanfrage zu zwei brit. Gold-Sovereigns:

- Elizabeth auf Vorderseite, hlg. Georg auf Rueckseite, Jhg. 1967, vz-st
- Victoria auf Vorderseite, hlg. Georg auf Rueckseite, Jhg. 1885, ss-vz

Die Muenze von 1885 scheint in jedem Fall keine Nachpraegung/Replik zu sein und weist einige geringere Umlaufspuren wie Randbeschmutzung u.ae. auf.

Beide Muenzen wiegen ca. 7g.

Was ist/war zudem eigentlich der Nennwert dieser
Sovereigns, und welche Kaufkraft hatte ein Sovereign?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe im schön katalog von 1988 nur einen sovereign gefunden
(1957-1959 und 1962-1968) auf der einen seite elisabeth und auf der anderen seite einen reiter wert ss 280.- un vz 320.-
aber wie gesagt das buch ist schon ein paar tage älter.
ich habe hier noch ein englisches buch (noch mal danke an hegele) da wird der von 1885 mit 90 englischen pfund verzeichnet wozu mann noch bemerken müßte das der pfund damals glaube ich höher bewertet wurde als heute das buch ist auch von 1988.
mfg
misanike
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet