Wer kann mir den wert dieser muenzen sagen?

Registriert
04.06.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe auf dem flohmarkt ein paar alte muenzen gefunden und wuerde jetzt gerne wissen was diese wert sind.

1. 10 Pfennig Deutscher reich 1901 AA mit Adler auf der rueckseite
2. 1/2 Mark Deutsches Reich 1915 D mit Adler auf der rueckseite
3. 5 Deutsche Mark Bunderrepublik Deutschland 1951 G
4. 5 Pfennig Deutsches Reich1889 AA mit Adler auf der rueckseite
5. 3 Pfennige Scheide muenze 1868 A 120 einen Thaler
6. 5 Reich Pfennig Deutsches reich 1943 mit reichsadler auf der rueckseite
7. 1 Kreuzer 1825 rur? hessen Dieser ist schon ziemlich abgenutzt



vielen dank im vorraus
 
hallo,

du es soll auch leute geben denen die muenzen gefallen und nicht nur welche sammeln weil die wertvoll sind meinst nicht??:confused:

ich wollte einfach wissen ob sich bei den muenzen vieleicht ein kleiner schatz verbiergt kann ja immer mal vorkommen:p
 
Hehe, dieser Vorwurf trifft den Richtigen (Ironie-Alarm)

Natürlich kann man auch mal Münzen kaufen, ohne den Wert genau zu wissen.
Das kann man tun, wenn es um wenig Geld geht. Wenn ich beim Münzenkauf
immer nur mit dem Wissen über den ganz genauen Wert zugeschlagen hätte,
hätte ich mich bereits um viele günstige Gelegenheiten gebracht.

Hier hätte ich die genauen Werte auch nicht alle im Kopf gehabt, 4-5 Euro hätte
ich aber auf dem Flohmarkt dafür bezahlt, wenn die Münzen mich angelacht
hätten. Saminchen, wie viel hast du denn dafür bezahlt?
 
mifrjoar schrieb:
In meiner Sammlung befinden sich derzeit (Stand eben) 2208 verschiedene Münzen....
Aber trotzdem schaue ich vor dem Münzkauf in meinen Katalog
Es könnte sein, dass ich mehr Münzen als Dubletten habe als Du in Deiner Sammlung. Wenn ich jedesmal in meinen Katalog schauen muss (meine Kataloge wiegen zusammen weit über 50 kg) bevor ich eine Münze kaufe, hat schon jemand vor mir das Schnäppchen weggekauft.
Das mache ich intuitiv, daher entscheide ich eher ob mir die Münze das wert ist was der andere verlangt oder nicht, unabhängig vom Katalogwert (es gibt genügend Münzen, die in den Katalogen unterbewertet sind).
Da aber in letzter Zeit nur noch Dubletten von mir erworben wurden, bin ich etwas zögerlicher geworden. Was mir jetzt gefällt hat mir meistens früher schon mal gefallen.
@ Saminchen, wenn Du Spass an diesen alten Metallscheiben hast, die von den Wilden hier auch Münzen genannt werden, kauf Dir am Bahnhof doch mal so eine Monatszeitschrift über Münzen, z.B. den "money trend", in dem für wenig Geld sehr viel über Deine Münzen steht. Dann bist Du schon mal ein Bisschen schlauer und kannst beim nächsten Einkauf schon bald mitreden.
 
Hallöchen,

also meine hauptquelle im moment sind auch flohmärkte - haben derzeit irgendwie hochkonjunktur - und ich kaufe ebenfalls nur nach dem bauchgefühl - gefällt mir eine münze kaufe ich sie :). meistens bezahle ich zwischen 50ct und 3 € für münzen - gestern erst habe ich 9 münzen für 5 € bekommen *strahl* fand ich kein schlechtes geschäft zumal alle noch in akzeptablem zustand waren.

was dupletten betrifft hoffe ich immer davor geschützt zu sein indem ich wirklich nur umlaufmünzen kaufe - sicher 100% sicher kann man da auch nicht sein aber ich glaube nicht das sich jemand auf dem flohmarkt die mühe macht münzen zu fälschen und sie dann noch altern zu lassen :).

Grüße
Sebastian
 
Münzliebhaber schrieb:
ich glaube nicht das sich jemand auf dem flohmarkt die mühe macht münzen zu fälschen und sie dann noch altern zu lassen :)
Nein, er kauft schon die gefälschten Münzen, und erzählt Dir, dass er sie von seiner Großmutter übernommen hat.

Wenn man mehr als eine Münze auf einmal kauft, kann es schon mal vorkommen, dass man zwei gleiche (Dubletten) erwischt. Davon kann man dann eine wegwerfen oder vertauschen.

Römerpflege.jpg
 
....beim Gebrauch von Handtüchern darf ich allerdings nicht rückwärts denken, sondern nur vorwärts....bei Zweckentfremdung wie in posting 8 drohen mir drakonische Strafen....;-)
Grüsse
 
mifrjoar schrieb:
Jetzt weis ich auch, warum ich auf Flohmärkten nie was bekomme
Nimm doch mal Deine alten Handtücher mit, vielleicht kannst Du tauschen.
Bei mir ist nach der Reinigung und Aussortierung von Schrott und Dubletten das hier übrig geblieben (Schrott ca. 40 - 45 Prozent). Hat auch gerade etwas mehr als die Münzen oben gekostet :rolleyes:

Römerpflege 2.jpg
 
Verräts du uns jetzt noch wo dein Müllcontainer steht ;)

Gruß,
Don
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet