Wer kann mir helfen?

Registriert
18.07.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich stehe vor der Aufgabe den Haushalt meines verstorbenen Vaters auflösen zu müssen. In diesem befinden sich auch eine Unmenge an Münzen, Numisbriefen und Briefmarken. Ich habe mich nie für das Thema interessiert. Gibt es (vertrauenswürdige) Stellen in Schleswig-Holstein oder Hamburg, an die man sich wenden kann, um diese zu verkaufen?
 
Hallo Elch2019,
Trauerfälle in der Familie sind niemals schön.
Wie du am besten mit dem Erbe verfährst werden wir Sammler am ehesten beurteilen können wenn du grob beschreiben kannst was für Münzen dein Vater gesammelt hat. Bei DM zum Beispiel lohnt sich am ehesten der Umtausch bei der Bundesbank (außer bei einengen wenigen früheren 5 DM-Stücken), Anlagemünzen in Gold oder Silber sind beim Edelmetallhändler gut aufgehoben.
Bei einer Reihe von größeren deutschen Silbermünzen vor 1945 lohnt es sich oft schon ein spezialisiertes Auktionshaus zu Rate zu ziehen.
Auch kauft nicht jeder Händler jede beliebige Sammlung, viele haben sich da auch stark spezialisiert.

LG
 
Hallo Muppetshow, vielen Dank für die Antwort. Ich habe bisher noch keinen richtigen Überblick, was das alles für Münzen sind. Gesehen habe ich beim Einpacken oft Euro-Sätze verschiedener Euro-Staaten, zwei Eurostücken, DM-Sätze und diverse Numisbriefe mit 2 Euro Stücken. Über das ganze muss ich mir aber erstmaln einen Überblick verschaffen. Der Hinweis mit der Bundesbank ist schon mal sehr gut. Ich werde mich wieder melden, wenn ich die Bestände gesichtet habe.
Viele Grüße
 
Zuerst einmal mein Beileid zum Verlust Ihres Vaters.
Ich stand vor Jahren vor einer ähnlichen Aufgabe.
Ich empfehle erstmal eine Politik der ruhigen Hand, erstmal alles sichern und Beiseite legen, eine schnelle Veräußerung bringt nichts, außer vielleicht ein paar Euro als Schmerzensgeld.
Ich besitze die Briefmarkensammlung meines bereits 1992 verstorbenen Vaters immer noch... sie ist nichts wert (weil DDR komplett...), hat aber für mich einen hohen ideellen Wert, da mein Vater sich in seinen letzten Jahren ausschließlich diesem, seinem einzigen Hobby gewidmet hat. Als Kind und Jugendlicher habe ich ihn oft dabei bewundert, mit welcher Liebe er eigene Sammelblätter gestaltet hat und sich mit mir über die Hintergründe der Anlässe der verschiedenen Ausgaben unterhalten hat...
Sorry, aber ich wollte nur anregen keine Schnellschüsse abzugeben. Und nach einiger Zeit haben Sie ja vielleicht sogar Muse und Zeit sich mit der Sammlung zu beschäftigen.
Ich wünsche viel Kraft!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet