Wer kann mir sagen was das ist?

Registriert
15.08.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
image.jpeg
image.jpeg
Hallo erstmal.
Als erstes muss ich sagen dass ich von Münzen keine Ahnung habe. Ich habe noch nie welche gesammelt oder mich damit beschäftigt.
Wir haben ein Haus gekauft und ich habe im Keller eine Dose mit Münzen gefunden. Die meisten kann ich anhand ihrer Aufdrucke selbst googeln, allerdings sind da auch 2 Stück dabei, die sehr interessant aussehen, ich aber keine Ahnung habe, was das ist.
Kennt die jemand und kann mir weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank
 
Hallo lacucaracha:),

Willkommen im Münzenforum.
Ich sammle keine solche Münzen aber, falls sie echt sind, könnten es vielleicht alte Byzantinische Münzen sein:rolleyes:.
 
Hallo und willkommen im Forum,

es wäre toll, wenn du viel Münze und wenig Tischplatte fotografieren könntest und das ganz auch noch bei ordentlicher Beleuchtung und mit hellem Hintergrund.
So ist das nur Rätselraten, da man wenig erkennt.
 
Rechts liegt zumindest eindeutig ein Byzantiner (in erbarmungswürdigem Zustand).

Als Voraussetzung für eine genauere Bestimmung siehe meinen Vorredner.;)
 
Hallo. Schon mal vielen Dank für Byanziner Bestimmung! Das ist ja cool, so ne alte Münze. Die andere hab ich grad nochmal versucht besser zu fotografieren.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 422
Ups, das 2. Foto fehlte
Danke
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    817 KB · Aufrufe: 418
Bei dieser zweiten Münze bin ich überfragt. Zumindest können wir die Römer ausschließen. Vielleicht südostlich außerhalb des Gebietes des ehemaligen Imperium Romanum? ;)
 
Hat irgendwie einen asiatischen Touch oder? Oder Südamerika?! Das Material ähnelt der anderen Münze, aber vielleicht ist das bei allen alten Münzen so. Wie gesagt, ich hab mich noch nie damit beschäftigt
 
Südamerika wohl eher nicht. Münzen kamen mit den Spaniern und Portugiesen auf den Kontinent. Und die haben die lateinische Schrift benutzt.

Südostasien?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet