Wer kann mir sagen was das ist?

Ich habe diesen Thread mal zu den Weltmünzen verlinkt. Vielleicht kann ein Experte dort das Stück näher bestimmen?
 
Jaaaaa Dringend Experte gesucht! So gern ich ja Detektiv spiele, aber gerade hab ich das Gefühl von der Nadel im Heuhaufen...
 
Den Abbassiden ist das Stück sicher nicht zuzuordnen. Deren Münzen zeichnen sich durch extrem langgezogene Schrift aus.
Für meine alten Augen ist das nicht mal Arabisch. Ich tendiere auch zu Südostasien, kann das Stück aber mangels Kenntnis nicht bestimmen.
 
Der Byzantiner ist ein Halbfollis; erkennbar am "K", das griechisch für "20" steht. Gemeint sind damit 20 Nummi (die kleinste Geldeinheit der Byzantiner). Außerdem stammt er vermutlich aus dem Jahre 2 der Herrschaft eines Kaisers: "Anno" ist lesbar, und was aussieht wie ein U, dürfte eine durch Abrieb zusammengewachsene II sein. Wer allerdings der Kaiser sein mag? Ohne auf dem Gebiet großartig Experte zu sein tippe ich mal auf Justinus II. (565-578). Zwei abgebildete Personen sind auf Halbfolles eher ungewöhnlich; die meisten Typen dieser Art scheint es von Justinus II. zu geben; die Person neben ihm wäre dann seine Frau, Kaiserin Sophia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das ist mal ne Auskunft! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :respekt:
Könntest du das gleiche noch mit der anderen Münze machen?;)
 
Würde ich ja gerne, aber wenn ich auch mit lateinischer und griechischer Schrift noch halbwegs zurecht komme, muss ich bei allem, was darüber hinausgeht, leider passen! Aber hier treiben sich zum Glück viele Leute mit Ahnung von allem Möglichem rum - also nicht die Hoffnung aufgeben :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Südostasien ist vielleicht möglich; ich würde bezüglich Münze Nr. 2 aber auch ein wenig nähere Regionen in Betracht ziehen, da mir die Schrift doch vom lateinisch-griechischen Alphabet beeinflusst scheint: Armenisch? Georgisch? Äthiopisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein letzter Versuch war -> Korea

ROK_50Won_1972.jpg Münze-unbek.jpg

das ist aber die moderne Schrift. In meinem dicken Buch der "Schriften der ganzen Welt - Antike bis Gegenwart"
von Carl Faulmann, ist das auch nicht zu finden :(.
 
Nachdem ich beim googeln schon keine Münzen mehr sehen konnte, hab ich mich grad auch nochmal rangesetzt. Danke schon mal an alle die bisher mitgesucht und geholfen haben.
Ich glaub nach wie vor / mittlerweile immer mehr an den orientalischen Raum.

Hab folgende Münze grad aus Syrien gefunden.
http://www.********.de/kleyer/item.php5?id=5054&PHPSESSID=vrrqmmcbiqm5c70nju81ipo274

Zum Vergleich hab ich auch mal die Seiten vergleichend auf ein Foto nebeneinander gesetzt. Dass es die gleiche Münze ist glaub ich nicht. Aber ich find sie schon sehr ähnlich, oder?

image-25.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    683,3 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet