Wer kennt den Wert meiner Münze ?

Registriert
13.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich besitze folgende Silbermünze und wüsste gern welchen Wert sie hat und evtl. etwas zur Geschichte.
Avers: MON. REIP. - RATISPON. 1766
Revers: IOSEPHVS II. D. G. - ROM. IMP. SEMP. AVG., OEXLEIN.
Was mich etwas stutzig macht, ist eine zusätzliche Prägung mit der Zahl 1977. Sie ist auf dem Avers, sehr klein ca. 5x2 mm, neben dem zentralen Wappen zu sehen. Ich habe die gleiche Münze im Internet gefunden, da aber ohne Prägung. Ich hoffe, die Bilder sind gut genug. Wer kennt sich aus ? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar !
 

Anhänge

  • DSC01479(1).jpg
    DSC01479(1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 668
  • DSC01478(1).jpg
    DSC01478(1).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 465
Hallo, ich besitze folgende Silbermünze und wüsste gern welchen Wert sie hat und evtl. etwas zur Geschichte.
Avers: MON. REIP. - RATISPON. 1766
Revers: IOSEPHVS II. D. G. - ROM. IMP. SEMP. AVG., OEXLEIN.
Was mich etwas stutzig macht, ist eine zusätzliche Prägung mit der Zahl 1977. Sie ist auf dem Avers, sehr klein ca. 5x2 mm, neben dem zentralen Wappen zu sehen. Ich habe die gleiche Münze im Internet gefunden, da aber ohne Prägung. Ich hoffe, die Bilder sind gut genug. Wer kennt sich aus ? Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar !

die 1977 ist ein Hinweis auf eine Nachprägung aus dem Jahr 1977.
Solche Nachprägungen gibt es sehr häufig und werden üblicherweise zum Materialwert gehandelt.
 
die 1977 ist ein Hinweis auf eine Nachprägung aus dem Jahr 1977.
Solche Nachprägungen gibt es sehr häufig und werden üblicherweise zum Materialwert gehandelt.

Danke für die Antwort. Wo oder wie erfahre ich etwas über den Wert einer solchen Münze ?
 
Den tatsächlichen Preis kannst du erst erfahren, wenn du die Medaille bei Ebay verkauft hast. ;)

Oder beobachte, was die vergleichbare Dinge so bringen (wobei die Sofort-Kauf-Preise eher Wunschpreise sind)

EBAY
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Danke für die Antwort. Wo oder wie erfahre ich etwas über den Wert einer solchen Münze ?

1.) genaues Gewicht ermitteln
2.) Material ermitteln
3.) Preis für Material ermitteln
4.) Rechnen

zu 1.) Feinwaage in g mit mind 2 Nachkommastellen, z.B. in der Apotheke
zu 2.) Ist eine Punzierung vorhanden die auf Silber hinweist?
zu 3.) Der Preis pro Silberunze steht links oben - wenn es denn Silber ist (sind solche Nachprägungen oft)
zu 4.) Dreisatz erkläre ich nicht; berücksichtige den Feingehalt; eine Unze sind 31,103g

Der tatsächlich erzielbare Preis liegt dann etwas drunter.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet