Wer kennt die Designer dieser 2-€-Gedenkmünzen?

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In meiner Gesamtübersicht aller 2-€-Gedenkmünzen seit 2004 (siehe Link unten in meiner Signatur) fehlen mir die Namen einiger Münzdesigner. Wer kann hier Infos geben? Bitte falls möglich mit Quellenangaben.

Es handelt sich um die Erschaffer der folgenden Münzmotive unserer 2-€-Gedenkmünzen:

Belgien 2015: Europäisches Jahr für Entwicklung
Belgien 2016: Olympische Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro
Belgien 2016: Child Focus

Frankreich 2014: Welt-Aids-Tag 2014
Frankreich 2015: 225. Jahrestag des Föderationsfestes
Frankreich 2016: UEFA-Europameisterschaft 2016
Frankreich 2016: 100. Geburtstag und 20. Todestag von François Mitterrand

Luxemburg 2014: 175 Jahre Luxemburger Unabhängigkeit
Luxemburg 2016: 50 Jahre Großherzogin-Charlotte-Brücke

Monaco 2016: 150. Jahrestag der Gründung Monte Carlos durch Charles III

Spanien 2015: Höhle von Altamira
Spanien 2016: Altstadt und Aquädukt von Segovia

Danke für eure Hilfe.
 
Die drei Belgier hat laut dem Euro Münzkatalog von Gerhard Schön alles Luc Luycx entworfen.

Frankreich 2014 Welt Aids Tag Keine Angabe im Katalog.
Frankreich 2015 225. Jahrestages des Föderationsfestes (wird im genannten Katalog Revolutionsfest genannt) soll von Joaquin Jimenez entworfen sein sollen.
Die beiden frantösischen 2016er 2er sollen ebenfalls von Joaquin Jimenez entworfen worden sein.

Luxemburg 2014 von Alain Hoffmann.
Luxemburg 2016 ebenso.

Monaco 2016 steht noch nicht im Katalog (oh Wunder ;))

Spanien 2015 von Begona (mit ~ über dem n) Castellanos García
Spanien 2016 der Selbe.

Wie gesagt, alles aus dem Euro Münzkatalog von Gerhard Schön abgeschrieben.

Gruß

Lars
 
Frankreich 2015: 225. Jahrestag des Föderationsfestes ist definitv von JJ, es steht ja auf der Münze drauf :)
Frankreich 2016: UEFA-Europameisterschaft ist sehr wahrscheinlich nicht von JJ, da es nicht auf der Münze drauf steht.
 
Frankreich 2015: 225. Jahrestag des Föderationsfestes ist definitv von JJ, es steht ja auf der Münze drauf :)

Hast Du das nicht mit der Gedenkmünze 2015 "70 Jahre Frieden" verwechselt? Bei der steht rechts unterhalb des "RF" ein "JJ" im Kreis.
Bei den beiden französischen Gedenkmünzen von 2015 ist folgendes Zeichen aufgeprägt:
rf2015iju4r.jpg

Welche Bedeutung hat das?

P.S. ************* nennt als Designer der neuen Monaco-Münze "Atelier des Gravures"
 
@rufuszufall:
Du hast recht, es lag an der Beleuchtungrichtung meines Scans.
Unter diffusem Licht wird aus dem vermeintlichen "JJ" ein Europastern...
 
Danke erst einmal für eure Beiträge. Leider sind die Infos hier und auch aus einem anderen Forum zum Teil widersprüchlich, sodass ich immer noch nicht alle Lücken eindeutig schließen kann.
 
Das ist ein unerfreuliches Thema da es leider häufig keine Informationen von der Ausgabestelle gibt aber dafür um so mehr Spekulationen :(

Welche Informationen siehst Du denn als gesichert an?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet