Wer kennt die Namen von großen Zahlen?

Da bei Günter Jauch ("Wer wird Millionär?") gerade die 64000,-- Euro-Frage kam "Welche Suchmaschine leitet ihren Namen von der Zahl 10 hoch 100 ab?", hole ich diesen Thread nochmal hoch, den ich sehr interessant und lehrreich finde. :)
 
In der Computerwelt ist das so:

· 1 Bit = Binary Digit
· 8 Bits = 1 Byte
· 1024 Bytes = 1 Kilobyte (2^10 Bytes)
· 1024 Kilobytes = 1 Megabyte (2^20 Bytes)
· 1024 Megabytes = 1 Gigabyte (2^30 Bytes)
· 1024 Gigabytes = 1 Terabyte (..)
· 1024 Terabytes = 1 Petabyte
· 1024 Petabytes = 1 Exabyte
· 1024 Exabytes = 1 Zettabyte
· 1024 Zettabyte = 1 Yottabyte
· 1024 Yottabyte = 1 Zeptobyte
· 1024 Zeptobyte = 1 Yoctobyte

Gruss,
jeggy


"640 kilobytes [of RAM] ought to be enough for anybody."
- Bill Gates, on why DOS and Win 3.1 can't make use of higher memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann wäre die ultimative Einheit das Omega-Byte oder so .... :cool:

Da diese Grössenordnungen weit entfernt sind von irgendwelchen alltäglichen Erfahrungen, gibt es auch keine einheitlichen Namen für solch exotische Zahlen ...

Wäre vielleicht interessant gewesen, wenn man 1923 nicht den "All Reset" gemacht hätte, sondern einfach weiter wie gehabt. Dann hätte ein Brötchen vielleicht vor der Euro-Einführung eine Omega-Mark gekostet oder so ...

Gruss, Max
 
Die Ungarn haben uns mit ihrer Inflation 1946 die Show gestohlen.
Umtauschkurs Pengö zu Forint war 400.000.000.000.000.000.000.000.000.000 zu 1
 
Huehnerbla schrieb:
Die Ungarn haben uns mit ihrer Inflation 1946 die Show gestohlen.
Umtauschkurs Pengö zu Forint war 400.000.000.000.000.000.000.000.000.000 zu 1

Ooopss, stimmt das wirklich??? Habe ich noch nicht gewusst, wirklich lustig ... Aber die Deutschen hätten da bestimmt immer noch eine Briefmarke geprägt :rolleyes: .. Vielleicht mit Aufdruck 4*10^29 Mark oder so ...
 
Damit die Summen aussprechbar blieben, bahen die auf einen Trick zurückgegriffen, der irgendwie genial, irgendwie auch bescheuert war.
Als man die Summe von 10 Milliarden Pengö angelangt war druckte man auf die Scheine nicht etwa 10 Milliaren Pengö sondern 10.000 Milpengö (ausgeschrieben Milliopengö).
Das gleiche bei 10 Milliarden Milpengö: statt 10 Milpengö druckte man eben 10.000 B.-Pengö (ausgeschrieben Billiopengö).
So ist der Umtauschkurs gesprochenermaßen nicht
400.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Pengö zu 1 Forint
sondern 400 Billiarden Billiopengö zu 1 Forint.

Übrigens lag die Inflationsrate im letzten Monat der Inflation bei ca 300% (täglich versteht sich)
 
:D :D

Wollen wir mal hoffen, dass unsere lieben, diversen Finanzpolitiker nicht so weitermachen wie bisher, sonst gibt´s irgendwann auch mal Billöros .... Hört sich viel besser an, die deutsche Staatsverschuldung ist nur gerade mal 1300 Billöros ... oder 1,3 Trillöros ... einfach genial die Ungarn :cool:

Gruss, Max
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet