Wer kennt diese 50 Peso Münze?

Registriert
14.10.2003
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

wir haben auf dem Flohmarkt eine 50 Pesomünze mit folgenden Aufschriften erstanden.
Vorderseite: 50 Pesos, 37,5Gr, ORO PURO
1821-1947, Jahreszahl 1987, CUZN15
Rückseite: ESTADOS UNIDOS MEXICANOS
Münze sieht Kupferfarben aus, sehr gut erhalten.

Wer kann uns Angabe über Material und Wert dieser Münze geben?
Wie können wir ein Bild einstellen?

Danke für schnelle Antwort.

Birgit und Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Bei dem beschriebenen Stück handelt es sich um eine Kupfer-Nickel Nachprägung einer mexikanischen Goldmünze.
Die Originalmünzen werden zur Zeit zum Goldwert gehandelt.
(=ca 420 Euro)
Da es sich bei deinem Stück aber nur um einer Nachprägung aus einem unedlem Metall handelt glaube ich wird der Wert wahrscheinlich nicht höher als 5 Euro sein

schöne Grüsse

goldcoin
 
Wiege die Münze mal. Nicht das es doch Gold ist........
 
Anfrage

Gute Idee, leider haben wir keine so feine Waage, um die Münze zu wiegen. Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch, um das evtl. Goldgewicht zu ermitteln?

Danke

Birgit und Michael
 
Wenn die Münze kupferfarben, d.h. bräunlich, ist, kann sie schlecht aus Kupfer-Nickel sein, denn dann hätte sie eine silberähnliche (Nickel-) Farbe.
 
Original geschrieben von Ralf
Wenn die Münze kupferfarben, d.h. bräunlich, ist, kann sie schlecht aus Kupfer-Nickel sein, denn dann hätte sie eine silberähnliche (Nickel-) Farbe.

Da hast du natürlich Recht - ich habe mich geirrt.
CUZN15 heisst natürlich Kupfer Zink.

Schöne Grüsse

goldcoin
 
Hallo Ralf,

danke für Deine Info. Nun haben wir noch ein paar Fragen.
Kannst Du uns sagen, ob die Aufschrift 37,5 ORO PURO auf der Münze stehen darf, wenn sie nicht aus Gold ist. Wie hoch ist Deiner Meinung nach der Wert der Münze?

Gruß

Birgit und Michael
 
Ich bin kein Fachmann für mexikanische Münzen, mir kam nur das Metall bzw. die Farbe "spanisch" vor. Im Weltmünzkatalog ist die Nachprägung jedenfalls nicht verzeichnet. Vielleicht erlaubt das mexikanische Gesetz ja private Nachprägungen, dennoch ist dann die Angabe "pures Gold" natürlich ein Unding. Allerdings ist ja das echte Metall auch aufgeprägt. Es dürfte sich übrigens nicht um Kupfer-Zink, sondern um Kupfer-Zinn handeln, landläufig als Bronze bekannt.

Ralf
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet