Wer kennt diese Antike Goldmünze?

Registriert
12.10.2004
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe hier :confused: eine Antike Gold Münze, und möchte hier zu nähres erfahren,
was für eine Münze, wie Alt, Wert etc...

Vielen Dank

attachment.php
 

Anhänge

  • GOLDmünze.bmp
    805,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
die Münze ist wohl byzantinisch / oströmisch. Dazu ist ein Spezialkatalog nötig.
 
Ich besitze in meiner Sammlung noch weitere solche Münzen, mich würde intressieren wo man sich darüber informieren kann, außer in diesem Forum, ich hoffe dass sich hier ein paar Experten tummeln ...
 
Kennt den nicht jemand ein Buch das Ihm weiterhelfen würden?
 
Die Münz eist weder byzantinisch noch oströmisch. Sie kommt aus Persien (Sassiniden?). Bezüglich der Datierung würde ich auf das 4. bis 6. Jahrhundert tippen. Es ist ein Goldstater, ein Vorläufer der späteren islamischen Golddinare, die allerdings leichter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet