Wer kennt diese Antike münze

Registriert
06.04.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Habe eine Münze wo ich nicht weiß was sie evtl. Wert ist
Sie stammt wahrscheinlich aus der römischen Republik , finde aber nichts
Vergleichbares
Sie hat ein Durchmesser von ca. 3cm , 3mm dick , Material ?, Und ca. 22gramm schwer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    130 KB · Aufrufe: 340
Komisch er hat nur ein Bild hochgeladen, wie bekomm ich jetzt die Rückseite da rein
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 277
Sesterz de Traian, Rückseite Arabia, Wert geht aufgrund der nicht vorhandenen Qualität gegen null.
 
Der Wert einer Sache ist immer sehr relativ.
Das Portrait des Herrn Traian auf der Münze ist noch sehr gut erkennbar und auch sehr ansprechend.
Da es sich hier aber um ein Produkt menschlicher Schaffenskraft handelt, ist der derzeitige Zustand vom Urzustand weit entfernt und es kann posthum nur noch Anerkennung gezollt werden.

Mein Ammonit von der Schwäbischen Alb ist schon 60 millionen Jahre alt, weniger stark verschlissen und trotzdem will ihn keiner (auch nicht für viel Geld)

Ammonit.jpg

- wenn meine Frau den Hof fegt, ist das auch eine Leistung, die aber weniger anerkannt wird, als wenn z.B. Salvatore Dali mit dem selben Besen Farbe auf einer Wand anbringt - also alles relativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ziemlich seltsam, dass ein Objekt, das immerhin 2000 Jahre überlebt hat, im Wert gegen Null tendiert. :confused:
corrado26

Was ist daran seltsam? Die Erhaltung bestimmt eben den Preis bzw. den reellen Wert. Der ideelle Wert mag hingegen für manchen ungleich höher sein (zB für denjenigen, welcher das Stück mal selbst gefunden hat).

Es ist nunmal eine traurige Tatsache, dass die meisten noch vorhandenen antiken Münzen von der Erhaltung her nur Schrott sind. Ich muß Zwerg ehrlichen Respekt zollen, dass er an diesem Stück noch soviel erkannt hat.
 
Persönlich kann ich durchaus auch etwas mit Großbronzen anfangen welche bescheiden erhalten sind.
Gerade bei Sesterzen muß es (für mich) nicht notwendigerweise ss+/vz sein!

Allerdings hat auch das seine Grenze. Mein "schlechtestes"Exemplar ist ein Nerva(der Vehicvlatione) der nur etwa eine halbe Stufe besser erhalten ist als obiger Trajan. Allerdings wenigstens ohne Korrosion und mit geschlossener Patina.
Das Stück ist dann aber auch meine a b s o l u t e Untergrenze und wenn ich mich ansonsten in der Ömersammlerwelt so umschaue wäre selbst mein Nerva für die überwiegende Anzahl von Brettern indiskutabel.

Auch ist der Marktwert des gezeigten Trajan ja nicht =0 , sondern schlicht so gering daß sich eine Vermarktung außerhalb von ebay nicht rechnet.

Ich bin zwar seit längerer Zeit nicht mehr bei ebay aktiv, aber aufgrund älterer Erfahrungen denke ich schon daß der Gegenwert einer Pizza(eventuell +Cola) dort herausspringen könnte.

@ diwidat:

Also ich nähme den Ammoniten auch für nur "mittelviel Geld".;)
 
Also ich nähme den Ammoniten auch für nur "mittelviel Geld".;)
OT - das ist aber nur die kleine Schwester - die größere der beiden hat schon 23 x 26 cm und ist etwas erwachsener (aus dem Altmühltal)

Ammonit-2.jpg (aus Altersgründen etwas repariert)

die kommen noch vor dem Primitivgeld :D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet