Wer kennt diese beiden alten 5 Lire (1856+1914)

Registriert
08.07.2002
Beiträge
2.039
Punkte Reaktionen
2
Ebay Username
eBay-Logo Faire-Auktionen
Hallöchen,

ich bin zwar <u>der Münzenspezi</u>, jedoch hauptsächlich auf dem Gebiet der deutschen Münzen. Daher wende ich mich nun an Euch. Wer kennt sich mit alten italienischen Münzen aus?
Ich habe vor Jahren von meiner Schwiegermutter (Italienerin) ein paar alte Münzen bekommen - angeblich Familienerbstücke...;)

Kürzlich habe ich auf einem Flohmarkt einen alten italienischen Münzkatalog gefunden. Da habe ich mich wieder an die alten Münzen erinnert und den Kataolg gekauft. Soeben habe ich mal reingeschaut und habe versucht zwei große 5 Lirestücke, die eindeutig aus Silber sind, zu finden. Wenn ich mich nicht täusche habe ich da zwei seltene Exemplare. Ich glaube es sind folgende (vom Katalog abgeschriebene Bezeichnungen)::D
<font color=red>
5 Lire 1914 Quadriga briosa, 900er Silber, damalige Auflage 272.515 und ein Kataolgpreis von 8,5 Millionen Lire damals (schätzungsweise 4.300 Euro). Qualität würde ich in bankfrisch einstufen, voller Stempelglanz, jedoch minimale Kratzerlein.

5 Lire 1856 Vittorio Emanuelle II Regno di Sardegna, 900er Silber, damalige Auflage von 57.600 und ein Katalogpreis von 2,5 Millionen Lire damals (schätzungsweise 1.300 Euro). Qualität wie vorige.
</font>
Nun meine Frage kann mir dies jemand anhand der nachstehenden Bilder bestätigen (ich weiß Ferndiagnosen sind schwer)? Ich kenne mich auf diesem Gebiet wirklich überhaupt nicht aus! Was sind die Dinger wohl heute wert?


1.JPG

2.JPG


Ich würde mich unheimlich über Infos freuen.:)

Schöne Grüße


Münzenspezi
 
Ich habe mal im Krause/Mishler Katalog nachgeschaut und dort die Münze von 1914 gefunden (die andere leider nicht, was aber daran liegen kann, dass dieser Katalog erst ab ca. 1860 beginnt). Die 1914er ist mit 2500 in XF und 4000 Dollar in unzirkuliert bewertet. Also tatsächlich ein echtes Schmuckstück.
 
Im Schön - 19. Jahrhundert, 13. Auflage:
5 Lire vz/ss T (Turin) - 2000 DM
andere Prägungen - 1500 DM

Schön 31. Auflage, 20. Jahrhundert die ander 5-Lire Münze kostet 7000 DM
 
Hallöchen,

das finde ich aber lieb von Euch, dass Ihr so schnell geantwortet habt.
Das ist ja ein Ding! Jetzt habe ich die Münzen seit Jahren achtlos im Schrank liegen gelassen und die sind tatsächlich soviel Wert?!
shocked.gif

Gibt es momentan einen Markt für diese Münzen bzw. sind die Münzen verkaufbar? Ich glaube im eBay wird Italien kaum laufen. Sollten im Forum Interessenten sein, bin ich auch gerne zu einem Tausch bereit, da "Italien" nicht mein Sammelgebiet ist (einfach eine PN an mich).

Liebe Grüße


Münzenspezi
 
Die Münze von 1856 findest Du bei Ebay zur Zeit unter der Nummer: 1372173054
Bin mal gespannt, was die ergibt. Wahrscheinlich aber nur einen Bruchteil dessen, was im Katalog steht.
 
Achja, von diesen Dingern gibt es anscheinend reichlich Fälschungen. Daher würde es vielleicht auch für Dich Sinn machen, erstmal bei einem Münzhändler nachzufragen, ob es sich um Originale handelt.
Wegen der Gefahr von Fälschungen sind sie sicherlich bei Ebay auch nicht verkaufbar, jedenfalls nicht ohne Zertifikat. Dieses wirst Du möglicherweise in jedem Fall brauchen, wenn Du einen reellen Preis erzielen willst. Dies gilt noch vielmehr, da die Münzen im stempelglanz Zustand sind.
 
Hallo joro_73,

super, danke für den Tip. Da bin ich ja mal gespannt, wo die Auktion endet.
<center>
yelclap.gif
</center>

Schöne Grüße

Münzenspezi



<br>
 
FERT

Hallo,

zu 95% bin ich sicher, dass die beide Münzen moderne Fälschungen sind.
Steht da FERT am Rand?

Gruß
Igor
:cool:
 
Hallo Igor,

am Rand wurde bei beiden Münzen jeweils drei mal "FERT" geprägt.
Was auch immer das heißen mag. Bedeutet das nun Fäschung?

Schöne Grüße


Münzenspezi
 
genau

Hallo,

was FERT bedeutet weiss ich leider nicht, aber das ist jetzt 100% Fälschung :(

Gruss
Igor
:cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet