Wer kennt diese chinesische Münze ?

Registriert
25.01.2003
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo sfd
Wer kennt diese Münze und vielleicht den Wert ?
Ich kann leider nichts lesen. :confused:
 

Anhänge

  • cf-china-1.jpg
    cf-china-1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 162
  • cf-china-2.jpg
    cf-china-2.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 175
Hallo crowndefender,

das ist der berühmte "Old Man" Dollar von Taiwan, geprägt 1837 - 1845. In der gezeigten Erhaltung xf wird er mit 2500 $ US bewertet ... aber nur, wenn er 26.80 Gramm wiegen und zwei Chopmarks zeigen würde - und ich wette, die wiegt er nicht! :D

Eine der populärsten Fälschungen! Hoffentlich hast du nicht mehr als 10,00 dafür bezahlt!

Gruß klaupo
 
Ich habe die Münze gewogen. Gewicht: 27,3 g

Wahrscheinlich doch eine Fälschung !!!

Aber aus was für Material ist dann die Münze ?
 
Das Material kann ich dir nicht sagen, kann eine Silberauflage haben. Die poröse Rückseite deutet übrigens auf einen Guß. Und Chopmarks sind Punzen oder Gegenstempel, die in vielen Fällen die Echtheit des Metalls bestätigen sollen.

Noch eine persönliche Anmerkung: Ich würde im Netz keinen (!) China-Dollar kaufen, wenn der Verkäufer nicht die Rücknahme anbietet, sollte sich das Stück als falsch erweisen - und das sind leider die meisten, um nicht zu sagen fast alle!

Gruß klaupo
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet