Wer kennt diese Medaille?

Registriert
23.09.2007
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Habe diese Medaille gefunden, wer kann mir was darüber sagen und welchen wert sie hat.:):):)
die fotos sind leider nicht so gut

Danke im vorraus
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 276
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 257
Noch mal nachgefragt

Hallo Leute kann mir wirklich keiner Helfen.:heul:
Oder ist es gar keine Medaille???Schreibt mir was dazu, das ich wenigstens
weiß ,das mit der anfrage alles in Ordnung ist.:confused:
grüsse euch alle
Lars
 
Sorry, aber es nervt, wenn einer für kostenlose Ratschläge so drängelt, als wenn er dafür bezahlen würde...
 
es ist eine preußische Medaille die in Berlin bei Loos hergestellt wurde, Medailleur ist König.
Durchmesser 42 - 43 mm, ich kenne das Stück in Kupfer, in Bronze versilbert aber auch oft als Nachprägung in Kupfer zu finden. Ich gehe davon aus, dass es auch Silberausgaben davon gibt.
Kurzbeschreibung:
auf Johann Wolfgang von Goethe, Kopf mit Lorbeerkranz nach links / 2 Frauen halten Lorbeerkranz über den Kopf des Dichters, im Abschnitt Jahreszahl
Literatur: Förschner 253
Auf Deinen Fotos läßt sich kaum was zur Erhaltung oder zur Farbe (Silber/Bronze/Kupfer?) erkennen.
Es gibt auch eine Hintergrundgeschichte zu diesem Stück, ich weiß aber nicht wo ich suchen sollte.
Gruß Medaille
 
Ausgabeanlaß war der 50. Jahrestag der Ankunft Goethes in Weimar. Die Feier fand bereits am 7. November 1825 statt, aber Loos hatte zu spät davon erfahren. So wurde die Medaille erst im März 1826 fertiggestellt, und so ist sie auch datiert.

Gruß klaupo
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet