Wer kennt diese Medaille ?

Registriert
09.03.2008
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Medaille über die ich gerne näheres wüßte ! Habe schon ausgiebig im Internet gesucht aber leider nichts gefunden !

Soweit ich die Inschrift entziffern kann steht auf der Vorderseite: CAR.SIG.EL.HOLTZSCHUHER.AB.ASBACH.FT.HARLACH.IN.THALHEIM

und auf der Rückseite: FAME FIDISSIMA CVSTOS

Vielleicht kann mir ja jemand näheres dazu sagen ?

Vielen Dank im voraus !
 

Anhänge

  • Medaille(unbekannt).jpg
    Medaille(unbekannt).jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 317
Danke für die Info !

Was ich in der Beschreibung noch vergessen habe:

Auf der Vorderseite ist am unteren Rand noch "Loos F." als Inschrift.
Außerdem auf der Rückseite in römischen Zahlen:
N.2.FEB.MDCCIII.
D.21.Oct.MDCCLV

Das müßte doch 2. Februar 1713 - 21.Oktober 1755 bedeuten, oder ?

Gibt es irgendwelche Kataloge, in denen man weitere Infos, wie z.B. Auflage oder ungefährer Wert ermitteln kann ?
 
Dein Stück scheint wirklich älteren Datums zu sein. Hab ein bisschen gegoogelt, dabei ist folgender Artikel im Internet aufgetaucht. Vorsicht, sehr lang!!!

Projekt Literaturkritik
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Quelle: Allgemeine Deutsche Bibliothek. 4. Bd. 2. Stück. 1767. (S. 121-129).[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]
Schau mal ganz unten unter der Nummer 39 nach, das könnte deine Medaille sein! Handelt sich hier also wohl um ein recht altes Stück. Bin mir aber nicht sicher, hier wird eben nur eine Medaille auf die Holzschuher erwähnt. Da könnte es mehr gegeben haben, ist eine sehr alte Familie.
Zum Wert kann ich leider nichts sagen.

Der Name des Künstlers bringt etwas mehr:
Loos Muenzen




[/SIZE][/FONT]
 
Noch was, nur ne Idee. Der Ausschnitt ist aus Wikipedia:
Im Jahre 2002 über gab das Familienoberhaupt Wolf von Holzschuher das wertvolle Familienarchiv als Dauerleihgabe an das Stadtarchiv Nürnberg. Verbunden ist der Name der Holzschuher auch mit einem berühmten Gemälde Albrecht Dürers, das den Kaufmann Hieronymus Holzschuher (1469-1529) zeigt.

Frag doch mal beim Stadtarchiv Nürnberg nach!
Stadtarchiv Nürnberg
Einfach ne Mail hinschicken. Die Leute da sind ganz nett, meine Frau hat mit denen schon zu tun.
 
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen !

Ich werde gleich mal an das Stadtarchiv Nürnberg schreiben, vielleicht können die was dazu sagen!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet