• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Wer kennt diese Münze aus dem Mittelalter?

Registriert
01.04.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Münze aus dem Mittelalter, vermutlich ein Gulden aus dem 15. Jahrhundert. Aufschrift auf der Rückseite Rex Sigismund.

Mehr kann ich leider nicht entziffern. Wer kennt diese Münze?

moeppi
 

Anhänge

  • Münze Vorder- u. Rückseite.23,1 KB.jpg
    Münze Vorder- u. Rückseite.23,1 KB.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo moeppi,

Ich habe diese interessante Muenze vorgelegt bei die Kollegen von muntstukken.be und bis jetzt sind wir noch niecht genau einig.

Vielleicht interessant die Auskuenfte dort zu folgen, hier:

http://www.muntstukken.be/forum/index.php?topic=13456.0;topicseen

Falls Sie kein Niederlaendisch lesen :schaem: , ich habe erst mal versucht die Umschrift zu lesen, da kam

vz: MONET NO(..) RA(D)E ORD
kz: (..)GIS (II) VDRONORVM REX

Gladius hat dann auf Polen und "einen Sigismund" gewiesen.

der Spezialist (!) aurelianus hat zugefuegt, es haendelte sich vielleicht um MONETa*NOva...I.RA'CI'ORD = Neue Muenze wegen der Ordonnanz..usw und dazu Kaisername: IGISMV'nd*RO'maNORVM*REX

wobei de kleinen Buchstaben nicht da sind (kein Raum)

Also.. irgendeinen Sigismund "Roemischer Koenig" dass heist ein 13er oder 14er jahrhundert Gold-Gulden. Aber welche prezis, Sigismund I oder II.. wir sind nog nicht so weit..

Gruss aus Niederland/Belgien ! Und es ist kein Problem auch bei uns mitglied zu werden natuerlich.. Auch gut um Niederlaendisch zu lernen ! :D

Lx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet