Wer kennt diese Münze?

Registriert
04.09.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab die Bilder jetzt vergrößert vielleicht ist es nun möglich etwas über die Herkunft, oder das alter zu bestimmen, vielen Dank
 

Anhänge

  • Muenze2.png
    Muenze2.png
    330,8 KB · Aufrufe: 195
ich nicht zum 3. mal :mad: (Hallo Charly, Nr 1 und 2 sind schon weg, nicht ärgern :))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar weder Ahnung noch ein passendes Nachschlagewerk zur Hand, aber ich spekuliere gern:

In der vorletzten Zeile erkenne ich die Buchstabenfolge SILEYSRU. Vom Wortstamm her könnte dieses Metallstück also möglicherweise etwas mit Schlesien zu tun haben.

Vielleicht trägt diese Idee ja zu einer zielführenden Bestimmung bei.
 
Hi!

Die Münze ist byzantinischen Ursprungs. Zu mehr reicht mein diesbezügliches Wissen aber nicht.

Gruß Razorback
 
Auch Hi,
- ich habe eigentlich auch keine Ahnung, da ich aber auch eine Kiste voll Byzantiner, und den dazu gehörigen Katalog habe (Byzantine Coins and their Values von David R. Sears, Verlag Seaby in London) -manchmal kaufe ich Kataloge anstatt Münzen-
bin ich das Problem mal angegangen und habe nach 25 Minuten suchen das Stück gefunden.

Also - aus Schlesien ist es nicht - was den Anschein erweckte war des Bruchstück aus dem Wort BASILEOS (auf griechisch).
Es handelt sich um einen Follis vom Constantin VII (913 - 919) und der Rückseiteninschrift

+ CONS
TANTEON BA
SILEOS RO
MANON

Mir hat diese Übung gut getan, jetzt weiß ich wie man die Byzantiner angeht, dann bestimm ich auch mal meine eigenen.
 

Anhänge

  • Constantine VII.jpg
    Constantine VII.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 161
  • Griechen Schrift.jpg
    Griechen Schrift.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 150
Willkommen im Forum.

Es ist 1 Bath aus Thailand.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet