wer kennt diese münze?

Punkte Reaktionen
0
hallo Münzfreunde,
ich bin leider ein absoluter Laie, habe aber eine schöne Münze in meinem Besitz über die ich gerne mehr wüsste. (Herkunft, Alter evt.Wert)
Auf der Vorderseite scheint mir Mohamed?? abgebildet zu sein. Auf der Rückseite sind arabische??? Schriftzeichen zu sehen. Der Durchmesser der Münze beträgt ca. 35mm.
Könnt Ihr mir helfen und mitteilen um welche Münze es sich handelt, bzw. Tipps geben wo mir geholfen werden kann.
Vielen lieben Dank im Voraus
Natascha

Anhänge

• RIMG0020.JPG
    RIMG0020.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 321
  • RIMG0021.JPG
    RIMG0021.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 274
Willkommen im Forum.

Wie bist du an das Stück gekommen? Eines können wir mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließen, das Bildnis des Mohameds kann es nicht sein, da der Koran dies nicht erlaubt.

Vielleicht verrät der Text ein wenig mehr.

danke

Hallo Raphael,
danke für deine prompte Antwort. Die Münze ist sozusagen ein Erbstück, welches ich auch unter keinen Umständen irgendwie veräußern möchte. Mich interessiert wie gesagt Herkunft bzw. Geschichte dieser Münze.
Die Idee über den text näheres zu erfahren ist gut, nur jemanden zu finden der ihn übersetzen kann wahrscheinlich eher schwierig.
Trotzdem nochmals danke Natascha

@Natascha

Klingt vielleicht auf Anhieb blöd, aber such dir doch einen Araber, der es Dir übersetzen kann.;) Mit freundlichem Fragen kommt man überall weiter. Probiers z.B. mal bei einem deutsch-türkischen Verein. Wenn jemand den Koran lesen kann, dann müsste er auch diese Schrift lesen können.

Gruß Razorback

Es wäre ein Versuch wert. Aber niemand muss diese Schrift lesen können wenn man den Koran lesen kann. Da arabisch von persisch unterschiedlich ist könnte es sein das es einige nicht lesen können.
Aber in einem islamischen Zentrum dürftest du Hilfe finden. Ich werde das Bild einen Freund vorlegen, der persisch lesen kann.
Kann aber etwas dauern da er zur Zeit nicht in Freiburg ist.
Gruß Niels

Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet