Wer kennt diese Münze?

Registriert
10.11.2006
Beiträge
584
Punkte Reaktionen
9
Wer kann mir Auskunft über folgende Münze (?) geben?
Falls man es auf den Photos nicht erkennen kann auf der einen Seite ist eine "5" abgebildet und auf der anderen Seite eine 5 mit der Umschrift *Fam.-Ver.*Bornheim. Ein Datum gibts auf der Münze nicht. Von daher denke ich das es sich eher nicht um eine Münze handelt, also wenn jemand Infos hat, bin über jede Antwort dankbar!

PS: wenn ich es beim falschen Thema reingestellt habe dann bitte verschieben..






DSCN2095.JPG

DSCN2089.JPG
 
5 Pfennig Wertmarke des Familienvereins Bornheim, ca. 1900.
 
5 Pfennig Wertmarke des Familienvereins Bornheim, ca. 1900.

Vielen Dank Razorback!
Wertmarken, was ist das denn genau? Kenne mich damit überhaupt nicht aus? War das mal sowas wie eine interne Familienwährung - weil du 5 Pfennig geschrieben hast. Wo hast du denn diese Information gefunden, wenn man fragen darf? Gibts dazu entsprechende Literatur oder was im net? Könnte man versuchen das Alter genauer zu bestimmen? Und wieviel wäre die Marke wert?
 
Der Begriff Wertmarke ist eigentlich selbsterklärend, die Verwendungsmöglichkeiten von Wertmarken sind schier unendlich.

Hier handelt es sich um Wertmarken eines Konsumvereins.
Konsumgenossenschaft - Wikipedia

Es gab viele Konsumvereine mit eigenen Wertmarken, vor allem im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn. Soweit sich klar feststellen lässt wer die Marken ausgegeben hat, erzielen sie teils erhebliche Preise. Die von Dir gefundene Auktion zeigt das ja deutlich.

Eine ungefähre Auflistung solcher Marken findet sich u.a. im Funk und im Menzel.
 
@ Razorback
Nochmal herzlichen Dank, du hast mir echt sehr viel weiter geholfen! :respekt:
 
Als Beispiel für Wertmarken hier einige vom karlsruher Konsumverein.

Wertmarken.jpg Das muss ungefähr Deiner Marke entsprechen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet